shutdown als normaler benutzer?

menace

Well-Known Member
Hallo,
bisher hab ich mich immer schnell in den root Modus versetzt, um runterzufahren.
Gibt es auch eine Möglichkeit, shutdown für mich als normalen Benutzer zu aktivieren?
(suidbit,sudo)?
Irgendwie find ich nix gescheites. oder ist das einfach viel zu leicht?
 
auf jeden fall mußt du dich in die gruppe operater eintragen und die nötigen rechte auf shutdown haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
sudo installieren. Dann kannst Du in der /usr/local/etc/sudoers Genau festlegen, wer welche Rechte hat, auch, ob nur Du als User oder alle User einer Gruppe das Recht haben, den Rechner herunterzufahren. Beispiele sind enthalten, ansonsten man sudo.

Dann einfach das entspr. Kommando mit sudo davor eingeben:

sudo shutdown -h now
 
Alternativ kannst du die Root-Sperre für shutdown, halt, reboot usw. aufheben. Dies ist aber unsicher und so.

Die machst einen Symlink nach /usr/local/bin, denn /sbin ist nicht im $PATH von normalen Usern. Dann den chmod auf 777 ändern und 'chmod a+s file'. Nun kann jeder User die Binary ausführen.
 
menace schrieb:
Hallo,
bisher hab ich mich immer schnell in den root Modus versetzt, um runterzufahren.
Gibt es auch eine Möglichkeit, shutdown für mich als normalen Benutzer zu aktivieren?
(suidbit,sudo)?
Ich emfinde die sudo-Lösung als die sauberste. Dummerweise ist die Konfiguration von sudo nicht so ganz untrivial, aber wenn Du via 'visudo' einen Eintrag ala
Code:
username  hostname = NOPASSWD: /sbin/shutdown -p now
erstellst, dann sollte das problemlos funktionieren. Wenn Du einen Windowmanager benutzt, kannst Du dem diesen Befehl ja gleich als shutdown-Befehl unterschieben.
 
allgemein (auch unter root) führt bei mir der "shutdown -p now" nicht zu einem runterfahren der maschine. es werden zwar alle dienste beendet, doch per hand muss ich weiterhin ausschalten :/.
 
jo das mit dem manuell ausschalten muss ich auch. weder acpi noch apm funktioniert bei mir. wobei acpi schon funktioniert nur kann ich das nicht nehmen da mein x dabei immer hängt. gibt es sonst noch ne möglichkeit?
 
1. Die sudo Methode ist die sauberste, was security angeht, denke ich.
2. Es reicht auch völlig ein
Code:
chmod 4555 /sbin/shutdown
damit JEDER User das System runterfahren kann.
3. AFAIK gibt es außer APM und ACPI keine Methode außer der manuellen......

@s-tlk
Welches System? Hatt bis 5.2.1 auch immer Problemem jit ACPI. Seit der 5.3 BETA1 ist das behoben... *freu*

Gruß,

Ice
 
Code:
-r-sr-x---  1 root  operator  10584 Jun 22 11:18 /sbin/shutdown

Die erste Antwort von s-tlk reicht aus. User in die Gruppe operator eintragen und /sbin/shutdown aufrufen. Fertig.
 
Stevil schrieb:
@Ice
- ATX mainboard, Gigabyte K7S5A
- Generic Kernel, müßte ACPI und APM drinhaben, oder?

Nun, der GENERIC Kernel hat es zwar drin, allerdings ist es standardmässig deaktiviert.
Um den Kernel nicht neu übersetzen zu müssen, langt folgender Eintrag in der
/boot/kernel.conf :

en apm0

Neubooten und sich freuen :)

P.S.: Sollte es keine /boot/kernel.conf bei Dir geben, einfach diese datei neu erstellen.
 
ich habs bisher so gemacht:

in /usr/local/etc/sudoers

%wheel ALL = (ALL) NOPASSWD: /sbin/shutdown -p now

mit dem Befehl "sudo shutdown -p now" kann nun jeder der die Gruppe wheel angehört den PC herunterfahren.
 
Zurück
Oben