Shutdown & Ausschalten am Laptop ...

menace

Well-Known Member
Hallo,
also mein Problem sieht aus, wie folgt:
Wenn ich mittels Shutdown den Rechner runterfahre, muss ich ja den Powerknopf drücken, und zwar relativ lange, dass er reagiert(was beim reboot ja noch normal wäre). Allerdings scheint er dann immer neu zu starten, auch manchmal erst nach 10 Minuten bis einer viertelstunde. Da das natürlich ziemlich auf den akku, und danach auf die festplatte geht, wollte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass FreeBSD den Laptop selbst ganz ausschaltet, wie das auch Windows bei Computer & Laptop tut. Hat jmd. eine Lösung gefunden, bzw. kennt überhaupt sonst noch einer das Problem?

MfG menace
 
also das powerknopf problem läßt sich lösen indem du
Code:
shutdown -p now
benutzt.
Dann kannst per sysctl einzelne Knöpfen oder Deckel schließen Reaktionen zuweisen. Bei mir hab ich beim powerknopf sleep state S5. Soweit ich das sagen kann man er sich da aus. Geht prima. Also schau mal mit
Code:
sysctl hw.acpi
Unter supported sleep state steht was geht. Bei mir S3 S4 S5.
Bei power_button_state steht also S5. Ich hoffe das hilft ein wenig weiter...
Ach ja das ist alles für FreeBSD 5.x Wie es bei 4.x aussieht weis ich nicht da ich es nie aufm Laptop laufen hatte.
 
Zurück
Oben