Sicherer Zugang von China aus - wie?

i18n

Well-Known Member
Eine ernstgemeinte Frage in die Runde: Ich sitze hier in China hinter der »Großen Brandmauer«, so daß eine Menge für meine Arbeit wichtiger Seiten nicht erreichbar sind. Die Auswahl entzieht sich dem gesunden Menschenverstand, was Filter auf irgendwelchen Servern so alles anrichten können ...!

Bislang gelang es mit, wenn auch bei äußerst langsamen Verbindungen, über TOR auf die meisten Seiten zugreifen zu können. Nun ist seit etwa zwei Monaten TOR komplett ausgehebelt, i2p ist eine mögliche Alternative, die aber sehr langsam ist und eben nicht alle Seiten anzeigen kann.

Proxyserver sind nicht die beste Wahl, da scheinbar eine Liste mit den wichtigsten existiert, auch aktuell ist, denn die meisten von mir recherchierten freien Server sind schlichtweg nicht zugänglich.

Ich habe mich mal bei deutschen Firmen hier erkundigt, was die so machen. Schließlich kann das zu ernsten Problemen führen, wenn man eine Internetkonferenz einberaumt und dann alles scheitert, bloß weil an dem Tage wieder mal die Chinesen Monopoly spielen und wichtige Server nicht zugänglich sind.

a4.gif


Die meisten Firmen nutzen firmeneigene VPN-Server im Ausland, die aber auch via IP-Filter leicht gesperrt werden können. Hier müssen die Firmen in China mit der lokalen Regierung Sonderkonditionen aushandeln, z.B. darf die IP nicht weitergegeben werden und nur Firmenmitglieder einen Account erhalten.

Welche Wege kennt Ihr, was kann ich noch tun, um hier einen sicheren, unzensierten Zugang zum Netz zu erhalten. Aufgrund des heiklen Themas bitte nur PM, wenn es ans Eingemachte geht. TOR wurde u.a. kompromittiert, weil man eben sehr leicht öffentlich an die nötigen »Bridges« herankommt, die dann eben von China aus leicht gesperrt werden konnten (Arbeitskraft ist hier billig und reichlich vorhanden).


Vielen Dank an die, welche den Beitrag lesen und mir eventuell Auswege aus dem Dilemma zeigen können.

Beste Grüße aus Xi'an!
 
Ich würde wahrscheinlich einen Server in einem Land meiner Wahl anmieten und über OpenVPN oder ähnliches das Teil als Proxy ansteuern.

Oder per Remote-Desktop surfen...

Gibt sicher einiges was man da machen kann.
 
Joa... Miete dir einen kleinen Root-Server, kann auch ja ne lahme virtuelle Maschine sein und installier einfach nur squid oder sowas. Dann kann man den Port von Squid ja auch noch anpassen, falls das nötig sein sollte.

Kostet natürlich Geld...

PS: Ist freeshell.org[1] vielleicht was für dich? Weiß ja nicht, ob das gesperrt wird.

[1] - http://sdf.org/?tutorials/SSH-SDF
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Firmen nutzen firmeneigene VPN-Server im Ausland, die aber auch via IP-Filter leicht gesperrt werden können. Hier müssen die Firmen in China mit der lokalen Regierung Sonderkonditionen aushandeln, z.B. darf die IP nicht weitergegeben werden und nur Firmenmitglieder einen Account erhalten.

Ich halte diese Möglichkeit für die Beste. Und vor allem für die Sicherste.
Ist dir das möglich?

Überlegung, was bei nem wie auch immer gearteten Gateway passieren kann:
Sämtlicher Traffic geht und kommt immer von einer IP im Ausland. Wer das sieht, weiss sofort, was dahintersteckt. Wie scharweinlich das ist, kannst du sicher besser einschätzen und auch die Folgen, die das hätte.

Die Möglichkeiten das technisch zu realisieren sind einfach begrenzt. Du brauchst ein gateway im Ausland. von, proxy, viel mehr gibt es nicht. Eventuell kannst du auch deine Routen anpassen, so, dass du das Gateway nur für problematische Seiten nutzt.
 
Joa... Miete dir einen kleinen Root-Server, kann auch ja ne lahme virtuelle Maschine sein und installier einfach nur squid oder sowas. Dann kann man den Port von Squid ja auch noch anpassen, falls das nötig sein sollte.

Kostet natürlich Geld...

PS: Ist freeshell.org[1] vielleicht was für dich? Weiß ja nicht, ob das gesperrt wird.

[1] - http://sdf.org/?tutorials/SSH-SDF
Ich fürchte mit einem simplen Proxy ist es nicht getan. Ich würde auch OpenVPN-Server aufsetzen.

Gruß c.
 
Man KÖNNTE sich aber auch nen Anbieter wie www.perfect-privacy.com nehmen. Die haben so ca. 15 VPN-Server auf der Welt, mit denen man online gehen kann ... ;)

Das wollte ich auch gerade vorschlagen. Die Leute da freuen sich bestimmt darüber das ihr Dienst auch richtig genutzt wird, nicht nur von deutschen Torrentleecherkids.

Gefahr ist natürlich das die begrenzte Anzahl an Servern auch schon oder bald gefiltert werden. Das müsstest du mal gucken, am besten den Betreibern mal schreiben und sie fragen ob du einen paar Tage Testzugang bekommst um zu gucken ob das für dich geht. Das machen die bestimmt. :-)

edit: PS: es sind nicht nur 15 Server weltweit, sondern 15 Standort, viele Standorte haben mehrere Server und sind ausreichend breitbandig angeschlossen.

Grüße!
 
PS: Ist freeshell.org vielleicht was für dich? Weiß ja nicht, ob das gesperrt wird.

Danke, das ist doch schon mal was. Hatte einen SSH-Account bei XS4ALL, bis der Rechner nach 12 Jahren dann doch den Geist aufgab. ;'(

[Edit:] Ist frei zugänglich und rennt wie Schmidts Katze. Habe mir gleich einen Account angelegt. :)
 
Man KÖNNTE sich aber auch nen Anbieter wie www.perfect-privacy.com nehmen. Die haben so ca. 15 VPN-Server auf der Welt, mit denen man online gehen kann ... ;)

Danke für den Hinweis, die Jungs sind aber teuer! Jedenfalls, wenn man sein Einkommen in RMB ausgezahlt bekommt. Mal sehen, ob sich was über das Institut machen läßt. :D

Habe noch ein paar andere freie gefunden, SwissVPN läßt einen sogar einen Monat lang kostenlos testen, was bei mir leider nicht gelingt. Denke mal, die sind schon auf dem Index. :(
 
:):):) Problem gelöst.

Herzlichen Dank an alle, die geholfen haben. Bitte um Verständnis, wenn ich nicht öffentlich ausposaune, wie es schließlich funktioniert. Wer Infos dazu braucht, bitte per PM.

Nochmals, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben