skype 1.4.0.118nb1 und NetBSD-4.0

swafskari

Well-Known Member
Nabend!


Habe skype 1.4.0.118nb1 über pkgsrc gezogen (unter NetBSD-4.0). Bei 'Make Test Call' bekomme ich immer einen 'Call Failed. Problem with audio capture'. /dev/dsp scheint busy zu sein.

Über Suchmaschine fand ich den skype_hijacker, aber der scheint nur bis Skype-Version 1.2 nötig zu sein. Das Proggi sollte die Skype-vermittelte Device-Blockierung zu umgehen.

Weiß jemand von Euch Rat?


Danke für Eure Gedanken und Grüße
swaf
 
Hallo swafskari,

skype nutze ich nicht, aber das mit den audio.devices (naja)
Ich weiss nicht mehr, wie das bei NetBSD 4 war.
Ein /dev/dsp gibt es nicht. Kannst du im skype ein /dev/sound0
oder in deiner /dev/ mal nach sound/audio schauen.

Ich habe das gleiche Spielchen mit Netbsd 5.0.1 und dem pulseaudio.
Das System lässt Audacity nicht auf pulseaudio zugreifen.
Kille ich das Audiosystem funktioniert das Programm einwandfrei.

Vielleicht kannst du skype auf esound umstellen, das hat bei mir unter NetBSD 4 immer sehr gut funktioniert - mit allen notwendigen Programmen - zeitgleich.


Jörg
 
Moin s-art!

Ich habe in /dev/ sowohl audio und sound. Aber ein 'esd -d /dev/audio0' bzw. 'esd -d /dev/sound0' liefert den selbigen Fehler bei skype (beides sudo).

Ein /dev/dsp habe ich in /dev/ tatsächlich nicht, aber ich kann nur dieses bei Skype auswählen (d. h. es ist nur dieses ohne weitere Auswahl). Und das Ringen höre ich. Bis halt mit besagten Fehler abgebrochen wird...


Viele Grüße
swaf
 
Hallo swaf,

bei der Ansicht von skype ist mir aufgefallen, dass das Paket "suse100_alsa" nicht aufgeführt wurde.
Kannst du bitte mal nachschauen, ob es installiert ist?
Soweit meine Linuxkenntnisse noch vorhanden sind, gibt es auch bei der emul das /dev/dsp

Viel Erfolg
Jörg
 
Servus s-art!


Habe suse100_alsa jetzt installiert, aber keine Besserung. Auch mit den beiden esd -d Versionen nicht... Auch die Auswahlmöglichkeiten bei Skype haben sich nicht geändert.

Über /etc/fstab mounte ich /emul/linux/proc als procfs Dateisystem automatisch mit rw,linux Option. In /emul/linux/proc/devices taucht kein /dev/dsp auf (oder ich bin gerade von Blindheit geschlagen).

Bin jetzt erstmal auf Kongress. Antwort meinerseits wird also erst später erfolgen.


Viele Grüße, Danke für Hilfe
swaf
 
Zurück
Oben