Slices bei FreeBSD 4.9 installation erstellen schlägt fehl

Wasp

Insektenspray-Gegner
Ich möchte mir gerade auf meinem Rechner zu meinem Win2ksp4, FreeBSD 4.9 von CD installieren. Nach fehlerfreier absolvierung von FDisk, bleibe ich aber leider bei der Eerstellung der Slices hängen. Wenn ich vesuche per Hand oder mit den Auto Defaults ein Slice zu erstellen, kommt die Meldung "Unable to create <mounnpoint> partiton. Too big?" ("<mountpoint>" ist durch entsprechende Bezeichnung, zum Beispiel "root" zu erstetzen).

Meine Festplattenkonfiguration sieht wie folgt aus:

60gig Hitachi (an primary master):
- 6gb :: Windows (fat32)
- 16gb :: FreeBSD
- 10gb :: Ablage (fat32)
- 2gb :: Anwendungen (fat32)
- 24gb :: Spiele (fat32)

30gig Western Digital (an RAID ata1 master):
- 1gb :: swap (fat32)
- 29gb :: Sicherungen (fat32)

810mb Quantum (an RAID ata2 master)::
- 810mb :: FreeBSD (swap)


Was ich irritierend finde ist, daß mir im FreeBSD Disklabel Editor (das ist das Teil für die Slices ;) ) mir folgendes angezeigt wird (ohne mein zutun):

Code:
Part      Mount         Size Newfs
----      -----         ---- -----
ad2s1     <none>      6000MB DOS
ad6s1b    swap         512MB SWAP
ad6s1d    <none>       298MB *

Was mache ich falsch, oder besser, was muß ich machen, damit ich die notwendigen Slices erstellen kann?


Besten Dank im Voraus
Wasp
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir verdächtig danach aus, als ob Deine BSD-Partition noch gar nicht existiert. Dann kannst Du natürlich auch keine Slices anlegen...

Prüfe doch nochmal, ob FDISK wirklich erfolgreich war, also ob die BSD-Partition angelegt wurde.

Gruß,

Ice
 
Naja, ich denke schon, denn mir werden ja beide partitionen oben angezeigt (ad2 und ad6).

Habe inzwischen das problem lösen können, womit du vieleicht doch indirekt recht haben könntest und fdisk fehler gemacht hat. Fdisk kommt anscheindent nicht damit klar bereits angelegte partitionen einen andren FS-Typ zu geben (mit "T"). Womit später bei den slices der oben beschriebene fehler auftritt. Dies kann man aber dadurch umgehen, als das man die alte partiton einfach löscht und wieder neu mit dem eben anderen FS anlegt - keine angst die partitionen scheiinen nicht verschoben zu werden - bei mir.

Gruß
Wasp
 
Zurück
Oben