SLIM & Fluxbox - Tastatur Layout

Ryudo

Active Member
Hallo

Ich habe das Problem, das SLIM & Fluxbox das Englische Tastatur Layout benutzen, wie kann ich das in Deutsch ändern?

Vorweg ein Paar Infos, Xorg wurde mit HAL Unterstützung gebaut, also habe ich das Tastatur Layout in der xorg.conf gesetzt, scheint aber irgendwie nicht zu funktionieren.

Ich krieg schon fast wieder fast ne kriese, dieser ganze mist mit HAL, ich hoffe den scheiss ersetzen sie in FreeBSD demnächst durch ein udev backend.

Gruss Ryudo
 
Solltest du mit einer xorg.conf arbeiten kannst du das Layout dort festlegen.

z.B.:
Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard0"
Driver "kbd"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

edit. ggf würde ich die ganzen Automatismen einfach abschalten:

Section "ServerFlags"
Option "AutoAddDevices" "false"
Option "DontZap" "false"
Option "AutoEnableDevice" "false"
EndSection
 
Hallo Rakor

Die Keyboard Section habe ich schon so getestet bevor ich den Thread hier aufgemacht habe.
Aber wie ich schon beim ersten Thread geschrieben habe, die xorg.conf zieht nicht, ich glaube aber mal hier im Forum vorhin gelesen zu haben, das Xorg ohne HAL gebaut werden muss, damit die xorg.conf mit dem Tastatur Layout was anfangen kann, liege ich da richtig?
 
An sich sollte man schon auf HAL verzichten um sich das Leben nicht unnötig schwer zu machen. An sich sollten aber die beiden Optionen in den ServerFlags das automatische Suchen deaktivieren. Dann hatte es bei mir auch immer mit der Keyboard-Section geklappt.

Option "AutoAddDevices" "false"
Option "AutoEnableDevice" "false"
 
Die Beiden oben genannten Optionen sind aber nicht in meiner erstellten xorg.conf enthalten, deshalb bin ich jetzt etwas verwundert.
Ich werde die Optionen mal einfügen und wenn das nicht greift noch Xorg zusätzlich neubauen, wird bei der langsamen krücke Pentium M 1,5Ghz auf einem Thinkpad X41 aber wahrsch. 45min dauern.
Später werde ich mich sowieso noch mit Distcc auseinandersetzen und meinen i7 2600K Desktoprechner das kompilieren überlassen. :)

EDIT:

Grüss dich Fusselbär

Die Anleitung habe ich auch schon gesehen und so umgesetzt, hilft aber nix.
Entweder bin ich wirklich zu dämlich oder ich weiss auch nicht weiter .. lol und das sagt ein ex Gentoo/Arch User der 2 Jahre zu 95% Linux als HauptOS verwendet hat.

Ach ja ich bin etwas verwundert, in der FreeBSD Guide wird export erwähnt, korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich verwende unter FreeBSD nur die normale SH Bourne Shell, die kennt doch export als Befehl gar nicht. oO

EDIT:

Yaaaahoooo, dank dir Rakor die drei Xorg Befehle oben haben geholfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Optionen mal einfügen und wenn das nicht greift noch Xorg zusätzlich neubauen, wird bei der langsamen krücke Pentium M 1,5Ghz auf einem Thinkpad X41 aber wahrsch. 45min dauern.

Zufälle gibts. Ich hab auch ein T41 am laufen, X mit SLIM und Fluxbox. Bei mir funzt alles wunderbar. Tastaturlayout hab ich in .xinitrc eingetragen. xsetkbmap -layout etc.

Ich hab 1.5ghz Ram,kann damit Bzflag , OpenArena spielen, Flash geht auch. Kompilieren dauert für X nicht so lange, 25min.
Was ein bisschen nervig ist, ist ein verpixelter Bildschirm ,wenn DRI Anwendung geschlossen wurde.
 
xorg.conf:
Code:
Section "InputDevice"
        Identifier  "Keyboard0"
        Driver      "kbd"
        Option      "XkbModel" "pc105"
        Option      "XkbLayout" "de"
        Option      "XkbOptions" "terminate:ctrl_alt_bksp"
EndSection

/usr/local/etc/hal/fdi/policy/100-x11-input.fdi:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<deviceinfo version="0.2">
  <device>
    <match key="info.capabilities" contains="input.keyboard">
      <merge key="input.x11_driver" type="string">kbd</merge>
    </match>
    <match key="info.capabilities" contains="input.mouse">
      <merge key="input.x11_driver" type="string">mouse</merge>
    </match>
  </device>
</deviceinfo>

/usr/local/etc/hal/fdi/policy/101-keyboard-input.fdi:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<deviceinfo version="0.2">
  <device>
    <match key="info.capabilities" contains="input.keyboard">
      <merge key="input.x11_driver"  type="string">kbd</merge>
      <merge key="input.xkb.Model"   type="string">pc105</merge>
      <merge key="input.xkb.Layout"  type="string">de,ara</merge>
      <merge key="input.xkb.Rules"   type="string">xorg</merge>
      <merge key="input.xkb.Options" type="string">grp:caps_toggle</merge>
    </match>
  </device>
</deviceinfo>

/usr/local/etc/hal/fdi/policy/102-mouse-input.fdi:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<deviceinfo version="0.2">
  <device>
    <match key="info.capabilities" contains="input.mouse">
      <merge key="input.x11_options.Protocol" type="string">auto</merge>
      <merge key="input.x11_options.Device" type="string">/dev/sysmouse</merge>
      <merge key="input.x11_options.ZAxisMapping" type="string">4 5 6 7</merge>
    </match>
  </device>
</deviceinfo>

Nun ist das lustig, oder?
Ich kann mich gar nicht erinnern, die fdi's angelegt zu haben! Nunja, das muss nichts heißen.
Aber kann es da einen Automagismus gegeben haben?
Mein System hatte zunächst ja noch den alten X11 ohne HAL und damit benutzte ich eine xorg.conf, die es immer noch gibt. Ich brauchte da nichts zu ändern. Die Maus funktionierte mal nach einem Update nicht mehr, doch ich weiß nicht mehr, ob dann die fdi's die Lösung dafür waren.

Mein DesktopEnvironment ist KDE3 und ich starte mit dem KDM. Der hat nun jedenfalls einen Automagismus und kann ohne xorg.conf X starten und konfigurieren.
KDE3 nimmt dann nochmal ein separates Tastatur-Layout vor und das muss ich dann trotzdem noch auf DE umstellen!
Wenn ich auf einen entfernten Rechner über das X-Protokoll zugreife, funktioniert das nur, wenn X richtig eingestellt ist. Deshalb brauche ich beides, KDE-Layout plus X-Layout. Beide können aber unterschiedlich sein.
Bei mir geht es wie gezeigt also mit HAL und über X und mit KDE und auch mit Fluxbox, aber beides über KDM aufgerufen.
 
Ich hab 1.5ghz Ram,kann damit Bzflag , OpenArena spielen, Flash geht auch. Kompilieren dauert für X nicht so lange, 25min.

Du hast aber wahrsch. nicht den kompletten Xorg kompiliert?
Falls doch wundert mich das ein bisschen, mein X41 hat 2,5GB Ram und ne SSD und selbst damit dauert das kompilieren bei mir 70min, vorzugsweise nur mit Mouse/Keyboard Intel Treiber und minimal noch diverses als Flags gesetzt. :confused:

Aber ich habe ehrlichgesagt eher das Gefühl der Flaschenhals beim Notebook ist der SATA Chip, ich werd nachher mal einen Read/Write Test machen.

EDIT:

Habe gerade einen schnellen Bench mit diskinfo gemacht, die Transferraten sehen imho eigentlich gut aus.
Dann wird wohl definitiv die CPU der Flaschenhals sein, ich bin sowieso gerade am überlegen das Portssystem rauszuschmeissen, die Kiste ist einfach zu Alt, da eiert man ja Stunden nur am kompilieren wegen so einer lahmen Krücke. :(

Code:
FreeBSD# diskinfo -t /dev/ad0
/dev/ad0
    512             # sectorsize
    60129542144     # mediasize in bytes (56G)
    117440512       # mediasize in sectors
    0               # stripesize
    0               # stripeoffset
    116508          # Cylinders according to firmware.
    16              # Heads according to firmware.
    63              # Sectors according to firmware.
    02010241112401    # Disk ident.

Seek times:
    Full stroke:      250 iter in   0.131040 sec =    0.524 msec
    Half stroke:      250 iter in   0.074250 sec =    0.297 msec
    Quarter stroke:      500 iter in   0.123128 sec =    0.246 msec
    Short forward:      400 iter in   0.108074 sec =    0.270 msec
    Short backward:      400 iter in   0.108488 sec =    0.271 msec
    Seq outer:     2048 iter in   0.240895 sec =    0.118 msec
    Seq inner:     2048 iter in   0.155225 sec =    0.076 msec
Transfer rates:
    outside:       102400 kbytes in   1.125668 sec =    90968 kbytes/sec
    middle:        102400 kbytes in   1.133738 sec =    90321 kbytes/sec
    inside:        102400 kbytes in   1.142865 sec =    89599 kbytes/sec
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf deinem Desktop nen VM mit FreeBSD erstellst, kannst dort auch Pakete bauen und diese auf den Laptop schmeissen. Ohne Updateritis sollte das aber auf dem Laptop gut funktionieren.
Als Alternative könntest du dir sonst auch mal OpenBSD ansehen. Die bieten dann und wann auch frische Binärpakjete für ihre Snapshots an und Updates sind auch Binär möglich. Für amd64 und i386 werden tägliche Snapshots zum Download angeboten, falls du -current verfolgen möchtest; ansonsten fährst du auch mit -RELEASE und Patches ganz gut und der Kompilieraufwand ist dabei begrenzt. Ich hab das auf einem älteren Acer -current laufen und fahre sehr gut damit. Bei Flash und 3d müsstest du allerdings abstriche in Kauf nehmen.
 
Zurück
Oben