Soekris Minicomputer Sammelbestellung FRAGEN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aha,

ok und was ist mit den restlichen mini-itx systemen?

http://www.viaembedded.com/product/epia_N_spec.jsp?motherboardId=221

(Unabhaengig davon ob das Board als Router oder als normaler Minicomputer betrieben wird)

Ich bin selber scharf auf diese Miniaturen (Ja endlich produziert die Industrie...und alles passt schoen in die SCUD Rakete rein ;))

http://www.mini-itx.com/store/default.asp?c=15#p365

^- Das bitte auch noch, fuer lediglich 175.- EUR.

Mir ist klar, dass Soekris ein Board hat, dass mehrere (3) Netzwerkschnittstellen bietet, dafuer aber auch wo anders Einsparungen hat.
Wieviel Leistungsaufnahme hat das Board, gibt es dazu Messergebnisse aus dem Labor?


Wer hat Lust ein Project zu starten, mit diesen Mini ITX Systemen?

Wer kennt sich mit Modellbau, Sensorik o.a. aus und koennte Elektromotoren via USB/RS 232 ansteuern?
Stellt euch doch mal die Moeglichkeiten vor, die diese Miniboard aufzeigen...Mechatronik laesst gruessen!

Also, Grundlegen die oberen Fragen ... zum eigentlichen Thread und zur Bestellung und dann das kleine Zueckerlchen, wer bock auf ein Project hat, bisschen Ingenieurshandwerk hoch leben lassen - oder zu mindest gemeinsam einen Plan austueffteln und eroertern, was damit alles moegliche waere!?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zu mini-itx Bundle: (siehe Link 2)

Ich moechte euch meine Gruende und Absichten darlegen, ...

Pros und Kontras hier, zum itx-bundle:

- Kein Luefter
- Wenig Leistungaufnahme
- USB (fuer Dongles, etc.)
- x86 Architektur, kompatibel zu derzeitigen Betriebsystemen (Kernels)
- Kompakt ... und wenn der Prozessortyp des Nano ITX von AMD (siehe Link 1) und sein Insturktionsset ebenso kompatibel zu FreeBSD/Windows ist, waere das Optimal...die andere Frage ist, wieviel diese Boards dann kosten werden und wann sie endlich verkauft werden. Werden sie schon?
- Zwar keine Web-Firewall/Router und einfache Installation, dafuer aber hoechst Variabel...und wer fix ist im bauen eines normalen FreeBSD Routers kann somit gleich einsteigen in die Konfiguration...
- Traum von mehr ... und das ist? Sollte diese Board beweisen, dass es wirklich standfest ist, wuerde ich wie bereits vorgeschlagen dazu uebergehen von der Softwarerealitaet in die Physikalische Realitaet ueberzugehen.
Mit diesen Board ergeben sich ganz neue Moeglichkeiten der Messtechnik und Datenerfassung!
- Gehaeuse? Ist mir vollkommen egal. Am liebsten simuliere ich den IC noch am PC hehe...


zur monowall inkl. hardware:

- ich habe schon einen longshine router, der auch seinen dienst noch tut...und die grundlagen, z.B.: DHCP werden sie wohl nicht mehr aendern, bzw. fuer ein Heimnetzwerk reicht mir das.
- Preis
- Zu wenig Schnittstellen
- Langsamer Herzschrittmacher (CPU Quarze, wenige Mhz)
- Geringes Benutzeraufkommen, dafuer aber Experten ;)

...ahjo, bevor ich es vergesse:

Ich kaufe mir normalerweise die C't nicht, aber diesesmal hat wer ueber genau so ein Embedded System geschrieben, zum selbst bauen na klar und mit Linux IPCop Firewall...

Soweit alles klar damit,
nur muss ich einfach sagen, ich haette viel mehr lust, mit diesen Board mehr zu machen als nur eine langweilige Firewall zu betreiben. ...

Ok, was fuer andere Ideen mit dem Board?

Wie bereits schon gesagt, als wichtiger schritt waere das es moeglich ist, USB oder RS232 anzusteuern ...

Wer hat Ideen von euch?

Ganz frei und unabhaengig von "COMPUTER", kann auch ein Radar werden ;)

Oder:

Das gesammte Board steuert ueber entsprechende Software und entsprechende IC Saetze einen Fahrantrieb.

Oder:

???
Ich bin einfach an der Grenze mit der Kreativitaet wenn die Frage des Nutzens kommt. Wenn Ihr die entscheidende Idee bringt und bock habt, geht was ;) -- Made in Germany.

Gruss nochmals...
 
aäh, diese via teile sind ja eher komplette pc's.
hat also mit dem ursprünglichen soekris dingern nix zu tun.
die leistungsaufnahem wird _weitaus_ höher sein (allein schon schon wegen der graka) und lässt sich sicherlich nicht über power over ethernet betreiben. also eher spielzeug.

also wenn du ein neues projekt starten möchtest:
dann nehm bitte deine sache hier raus und erstelle ineneues opic. danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut gut,

dann eine frage zu soekris 'teilen':

also das board hat drei rj45er ports/schnittstellen, davon ist ein port als WAN festgelegt und die anderen beiden?

einfacher:
ich moechte einen switch anschliessen um etwa 8 endgeraete/endbenutzer via DHCP zu bedienen, ist das moeglich?

Ich denke ja, bin leider die letzten Tage nicht dazu gekommen, mir die m0n0wall specs weiter durchzulesen...

gruss,

ludwig
 
aber sicher geht das.
traditionell ist die eine schnittstelle die "normale" lan verbindung zu deinem angeschlossenem netzwerk. die 2. kann meines wissen für verschiedenste zwecke genutzt werden. z.b. als dmz für einen internet-server oder als 2. netzwerk für wireless.
in beidsen fälle MUSS eine physikalische trennung erfolgen.
 
aha ok!

und wo liegt der entscheidende grund dafuer, dass man m0n0wall nicht fuer ITX boards macht, bzw. sollte ich mal den Author fragen, wieviel Arbeit es waere m0n0wall fuer ITX boards zu portieren, denn PicoBSD based ist es ja!?

Grund fuer mich waere, dass diese ITX boards einfach normale x86 rechenmaschinen darstellen und sollte ich mal lust haben oder auch diesen router garnicht mehr brauche, koennte ich das ITX auch als sonstiges system betreiben und haette die vorzuege von x86?

Bin echt gewillt meinen boxed router ab zu schaffen, denn open source oder einfach selberbau bietet mehr einblicke und kontrollierbarkeit!

Linux IPCop hat mich z.B. aber nicht angesprochen, denn C't hatte dazu ja einen Beitrag abgegeben...nu da muss ich nochmal lesen, bin einfach bisschen zu beschaeftigt gerade :)

gruss
 
schon wieder, nicht mit dem normalen *tx spielzeug verwechseln.
beachte allein schnmal die grösse:
Board size 4.85" x 5.7" (10,16 x 12,7 Zentimeter)
das is klein :)
 
hehe ja klein...

und so klein wie diese nano-itx.

ich habe manuel kasper vom projekt mal eine mail geschickt, um dem problem auf den grund gehen.

was mache ich da nur falsch, sag mir noch einen grund, bis auf die groesse, marzl :)

bubu
 
Also:

Aus der E-Mail geht hervor:

Hi Ludwig,

On 12.04.2004 16:51 +0000, Ludwig wrote:

> Du weisst sicher wie es bestellt ist um diese vielen ITX Boards,
> die es derzeit zu kaufen gibt und wieviel Aufwand waere es fuer
> dich, einen Port von m0n0wall fuer eines dieser x86 System
> herzustellen?

Wenn man den Meldungen auf der m0n0wall-Mailing-Liste glauben darf,
sollte das generic-pc-Image eigentlich unver=E4ndert auf solchen
ITX-Boards laufen. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, warum es das
nicht tun sollte. Am besten versuchst du es einfach mal, und wenn es
dann nicht geht, l=E4sst sich sicher etwas machen.

Viel Erfolg!

- Manuel


---

Friede, Freude, Eierkuchen sage ich da nur!

Wie scheint, werde ich das in Angriff nehmen und schon ist die bunte Vielfalt geboren und wir werden alle Spass haben :)
 
Hi Marzl,

wie wäre denn der Bestellverlauf mit UST-ID?
Bräuchte dann ja eine dedizierte Rechnung auf den Namen der Firma?

Wie würde das ablaufen?

Interesse bestünde an 3mal 4801 mit Case.

Gruß,

Ice
 
Wie ist dann das
Was ich beim Kalkulieren gemerkt habe:
Die Preise von dem belgischen Anbieter sind gar nich so schlecht.
Hat aber einen Nachteil:
Könnt Ihr keine UST-Id Nachweisen, müsst Ihr 21 % MwSt draufzahlen.
Und die haben sicherlich hier die wenigsten.
zu verstehen?
Hab ich da was durcheinander geschmissen?
 
aso meinste das.
ja, wenn du eine gültige ust-id hast dann braucht der versender erst gar nich die mwst draufzurechnen. die bleibt einfach weg.
 
So hatte ich das verstanden. Aber wie läuft das dann, wenn Du ne Sammelbestellung machst? Wer stellt dann die Rechnung aus?
 
Ich hab mal ne ganz blöde Frage, die bieten da auf der Seite ja auch Netzteile an, die brauch ich aber quasi nicht, wenn ich son Ding mit POE kaufe oder?
Haben die Dinger denn ein CDROM Laufwerk oder sowas? Wie funzt den sonst die Installation?

Gruß Kai
 
die installation erfolgt quasi auf einem pc welches das os (z.b. die m0n0wall) auf eine cf-karte kopiert. fertig.

edit:
ja, wenn poe dann ist auch kein netzteil notwendig. (ausser das auf der anderen seite :) )
 
Eine letzte blöde Frage habe ich jetzt aber noch, wo und wie sehe ich ob der POE hat? Bisher hab ich nur bei einem gesehen, dass da steht this is not POE oder so.

Oder anderes gefragt, hat der net4501 POE?
Ich will auf jeden Fall ein Ding mit POE haben!

CF-Card steht für Compact Flash, oder so das ich die SokrisKiste dann darüber konifguriren muss, oder wie?

Gruß krenke
 
ok, kleine Korrektur:
diese Geräte unterstützen PoE:
net4511-30: 100 Mhz CPU, 64 Mbyte SDRAM, 2 Ethernet, 1 Serial, CF socket, 1 Mini-PCI socket, Single PC-Card socket, PoE.
net4521-30: 133 Mhz CPU, 64 Mbyte SDRAM, 2 Ethernet, 1 Serial, CF socket, 1 Mini-PCI socket, Dual PC-Card socket, PoE.
net4526-20: 100 Mhz CPU, 32 Mbyte SDRAM, 1 Ethernet, 1 Serial, 16 Mbyte CF Flash, 2 Mini-PCI sockets, PoE.
net4526-30: 133 Mhz CPU, 64 Mbyte SDRAM, 1 Ethernet, 1 Serial, 64 Mbyte CF Flash, 2 Mini-PCI sockets, PoE.

Das heist nicht das die schon einen PoE adapter dabei haben, das heist nur das die das unterstützen:
http://wiki.wirelessleiden.nl/wcl/cgi-bin/moin.cgi/PowerOverEthernet
http://ocean.ucc.ie/~cjvdb1/html/cwt.shtml
 
krenke:
du packst dein system auf die cfkarte und kannst es dann ganz normal auf dem board konfigurieren, oder du machst es schon vorher aufm normalen rechner
 
@marzl

Ist abzusehen, wann das nächste mal eine solche Sammelbestellung möglich ist?
Würde nämlich gerne später noch mehr Geräte bestellen. ;)
 
Wo bekommt man denn eigentlich ein Netzteil für POE? Kann man das da gleich mitbestellen, ich finde auf soekris.com irgendwie nur normale Netteile.

Gruß krenke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben