Softraid und Verschlüsselung

Aleister

Well-Known Member
Hallo,

vielleicht kann mir jemand Tipps oder Erfahrungen zum Thema geben. Ich habe zwei IDE-Festplatten gleicher Bauart die ich zu einem Softraid (ähnlich wie unter Linux einem Logical Volume Manager) zusammenfügen wollte.

Nun gibt es ja unter FreeBSD zwei Möglichkeiten laut Handbuch. Einmal Vinum und dann noch die ältere Variante mittels ccd. Das Handbuch äussert sich auch zu Geom welches ich zum verschlüsseln auswählen wollte und teilt mit das das nicht mit Vinum geht. Nun meine Frage ob jemand überhaupt schon mal mit ccd gearbeitet hat und die Frage die sich anschliesst, ob auf einem ccd-Raid auch verschlüsselte Dateisysteme mit Geom angelegt werden können.

Für andere Vorschläge bin ich natürlich ebenfalls offen.
 
Das GEOM Framework greift zu weit unten an, genauso wie GBDE als das das funktioniert. Hab ccd noch nicht benutzt, gehe allerdings davon aus das das auch damit nicht klappt, da diese ja alle noch nicht an den GEOM Code angepasst sind iirc.

Du koenntest beide mit GBDE anlegen, nur auf einem arbeiten und ein Skript schreiben das sie vor dem detachen synchronisiert.

Ansonsten etwas Geduld walten lassen, momentan gibt es unter freeBSD drei oder vier Software Raid Loesungen, [vinum, ccd, raidframe, ...] die alle irgendwie unter irgendwelchen Bedingungen broken sind. Und soweit ich -Current richtig interpretiert habe werden davon demnaechst einige wegfallen zugunsten einer GEOM basierten Loesung die dann fast beliebige Raidlevel unterstuetzt.
Da wird dann sicher auch GBDE mitberuecksichtigt werden.
 
@marzl
Ich denke schon das vinum überlebt. Greg wird schon dafür Sorge tragen. Ich meine, er ist der Vinum Macher und ein Core-Team Mitglied, da sollte vinum an erster Stelle stehen ;)
 
Das vinum wegfaellt glaub ich auch nicht wirklich, aber raidframe, ccd und das atacontrol RAID liesse sich so elegant zusammenfassen. Fuer vinum is die Lobby zu gross.

Lieber weniger Loesungen die funktionieren als den momentanen Wildwuchs. Und GEOM bietet da eben eine Loesung die derart elegant ist das man sie nicht ungenutzt lassen sollte. Aber das war auf -Current auch das grosse Bedenken, es meldeten sich viele die helfen wuerden, aber erst wenn die religioesen Grabenkaempfe ausgefochten sind.
Mir persoenlich fehlt auch irgendwo das Verstaendnis warum man so viele Software Raid Systeme weiterhin pflegen sollte wenn sich ein neues, besseres Framework anbietet. Zumal einige der momentanen Loesungen ja nur mit Muehe und Not am Leben gehalten werden...
 
Original geschrieben von Elessar

Mir persoenlich fehlt auch irgendwo das Verstaendnis warum man so viele Software Raid Systeme weiterhin pflegen sollte wenn sich ein neues, besseres Framework anbietet. Zumal einige der momentanen Loesungen ja nur mit Muehe und Not am Leben gehalten werden...

Das Problem beim Weg-Rationalisieren ist natürlich der extrem umständliche Umstieg. Um da mal aus dem Nähkästchen zu plaudern: Gesetzt dem Fall Vinum würde wegfallen müsste ich ca. 450 GB backupen und das auf ein neues Softraid ablegen.
Nicht so ohne weiteres zu machen ;-)

Gruß
bue 'ich will Vinum + Verschlüsselung' bo
 
Die Verschluesselung bekommste aber auch nicht ohne Backup in dein existierendes Vinum....
Man koennte aber zB mit 5.3 GEOM/RAID einfuehren und ankuendigen das ab 5.5 die Software Raid Loesungen xyz nicht mehr aktiv supportet werden und evtl irgendwann nicht mehr funktionieren.
 
Code:
Das GEOM Framework greift zu weit unten an, genauso wie GBDE als das das funktioniert. Hab ccd noch nicht benutzt, gehe allerdings davon aus das das auch damit nicht klappt, da diese ja alle noch nicht an den GEOM Code angepasst sind iirc.

Also, habe CCD RAID 0 (linier) mit GBDE gecriptet und funktioniert schon seit 5 Mon Problemm loss. Nur Sysinstall darfst halt nicht starten :)
 
Zurück
Oben