soll es einen spielebereich geben?

Stevil

Well-Known Member
aufgrund des verlaufs des "qualitätsthreads" hier nun von mir eine umfrage, inwiefern spiele bei bsdforen erwünscht sind.

hintergrund
das emulieren von spielen aus der windows welt ist seit emus wie vmware, wine, winex, crossover theoretisch kein problem mehr, das es anders ist, zeigen die unzähligen bugtracker und forenseinträge bei eben jenen emus.

da BSD ja ohne weiteres auch diese emulationen benutzen kann, ist es nur denkbar und auch vorteilhaft, auch diesen teil von BSD anzubieten.


denkweise
Einige leutz haben bedenken geäußert, das diese community daraufhin von "spiele süchtigen" überrannt wird und hier eher eine cheats/lösungen plattform entsteht, als nutzen für den BSD bereich.
ich selber kenne es von anderen emulatoren seiten so, das explizit nur nach der installation und anwendung gefragt wird, und nur im einzelfall nach "hänge im level xyz fest, wie komm ich raus?".


inhalt
was könnten diese(r) bereich(e) nun enthalten?
- hardware von BSD usern, die spieletauglich ist
- spieleliste, die bisher portiert worden ist
- spiele, die erfoglich emuliert worden sind (+ eingesetzer hardware)
- fragen zur installation und konfiguration von emulatoren
- news über die linux/unix spieleszene
- BSD server, auf denen spieleengines laufen (shooter, MMORGs, RPG...)



hier nun die einfache frage, ob ihr an so einem bereich interesse habt, selber nützlich finden und mitposten würdet und natürlich anregungen, fragen und kritik...

ich selber wäre sehr interessiert und würd auch meinen teil dazu beisteuern :).



haut in die tasten!! :ugly:
 
Warum denn direkt Spiele? Wäre es da nicht etwas schlauer wenn wir direkt auf die Emulatoren eingehen würden?
 
an den emulatoren selber stricken finde ich für unnötig. dafür gibts die jeweiligen entwicklerseiten. es soll hier primär um die installation und konfiguration gehen und eben wie man ein spiele optimiertes bsd aufbauen kann.
 
Ich glaub ShitHappens meint, dass man den Bereich nicht auf Spiele eingrenzen sollte sondern auch auf Emulation anderer Software ermöglicht.
 
ich denke zum thema emulatoren sollte es kein eigenes forum geben (auch nicht für spiele).

Aber jeder der interessiert ist ein paar anleitungen wie man z.b. UO ans laufen bekommt zu schreiben hat genug platz im wiki :)
 
imho muss es da nicht unbedingt ein eigenes Forum für geben... schließlich ist ja im wiki (siehe Male) und in den verschiedenen *-Howto-* Foren genug platz dafür...
 
Gute Idee

Meiner Meinung nach ist ein Spieleforum eine gute Idee und
ich denke mir auch nicht, dass das ausarten wird, denn, wie
Stevil schon gesagt hat, kommen die BSD'ler zum Spielen
und nicht die Spieler zu BSD. Wäre ja idiotisch in meinen
Augen.
 
Ich finde die Idee eines Spieleforums auch sehr gut!
Ziel für mich ist es bald einmal jede Windoof-Installation zu entfernen! :)
 
Maledictus schrieb:
ich denke zum thema emulatoren sollte es kein eigenes forum geben (auch nicht für spiele).

Aber jeder der interessiert ist ein paar anleitungen wie man z.b. UO ans laufen bekommt zu schreiben hat genug platz im wiki :)

full ack (diese verdammte 10 zeichen regelung :rolleyes: )
 
Schliesse mich Maledictus, Skarabeus, [moR-pH-euS] und Co. an... IMO sind beide Bereiche (Emulatoren, Spiele) nicht sooo umfangreich und gefragt, dass sie nicht wie bisher Platz in xBSD-Anwendungen hätten.
 
FreeBSD ist für alles andere gedacht, nur nicht fürs spielen.

klar, manche Spiele funktionieren sogar unter *NIX, dank der Entwicklergemeinde.
Imho, ein Install-Howto würde vollkommen reichen, ein Extra Forum würde viele negative Eigenschaften mit sich bringen (ihr wisst, wie die Kinder heutzutage reagieren) ;-)
 
also am anfang war ich ja dafür, aber eure argumente haben mich stutzig gemacht :D
also mitlerweile finde ich auch das nen howto im wiki reicht
 
ab und an gönne ich mir auch ein Spiel auf meinem FreeBSD

ABER... extra auf bsdforen.de würde ich mich gegen eine Section aussprechen (auch wenn mir der Gedanke eine Sekunde lang gefallen hat)

Ich würde eher die Admins von www.holarse.net darauf ansprechen ob die Leute brauchen die ihre Infos/Erfahrungen zu Spiele+BSD dort veröffentlichen.

http://icculus.org/
 
Zurück
Oben