Sound bleibt stehen

Drew

Member
Problem beim starten von KDE 3.3 auf FreeBSD 5.2.1 bleibt mein on Board Sound stehen. Wenn ich vor dem startx mit mpg123 mp3's abspiele tönt es ganz normal aus den Boxen. Sobald ich KDE gestartet ist geht nichts mehr. Auch wenn ich KDE schliesse geht mpg123 nicht mehr!.

Das gleiche Problem habe ich mit der gleichen config auf meinem Schlepptop.
Ich bin mir daher sicher dass es nicht an der Soundkarte/Chip liegt!

Gruss Drew
 
artsd - automatisch Abschalten

Ich bin mir daher sicher dass es nicht an der Soundkarte/Chip liegt!
also muss es an artsd liegen. artsd ist das Soundsystem von KDE. Artsd kannst Du unter KDE-Menü->Kontrollzentrum =>Registereintrag "Sound & Multimedia => Sound-System konfigurieren. Stelle die Zeit für das automatische Abschalten auf ein Minimum. Die Begründung findest Du im Kasten zur Automatischen Abschalt-Option:

Das KDE-Soundsystem übernimmt die exklusive Kontrolle über Ihre Audio-Hardware. Dadurch können andere Programme geblockt werden, sobald sie die Hardware direkt nutzen wollen. Wenn sich das Soundsystem im Leerlauf befindet, kann es seine exklusive Kontrolle aufgeben.
 
Dies ist nicht das Problem

Servus Andreas

Ich kenne die von Dir genannte Einstellung. Mann könnte auch "artsdsp mpg123 xy.mp3" verwenden, dann würde artsd die Soundkarte nicht gesetzen.

Mein Problem ist jedoch anders. Sobald ich KDE starte funktioniert der Sound nicht mehr. Habe den Soundserver von KDE auch schon im Kontrollzentrum ausgeschaltet -> Sound blockiert ebenfalls (nur reboot hilft)

Wenn ich mit fluxbox oder anderem WM starte kein Problem. Sound funktioniert!

Gruss Drew
 
Ich habs

hab die Lösung der mixer startet unter KDE mit vol 0. Obwohl in der Console noch 75 stand. Nachdem ich mit kmix die lautstärke heraufschraubte war der sound normal zu hören.


sorry ....
 
Zurück
Oben