Sound in Thunderbird

Th0min4tor

OS-Wechselwähler
[SOLVED] Sound in Thunderbird

Hallo ihr,

wie bekomme ich denn in FreeBSD 7.2 mit einer HDA Soundkarte, die so eingerichtet ist, dass ich immerhin problemlos bei audacious mit /dev/dsp1.0 hören kann, den Klang bei Thunderbird (2.0.0.23) aktiviert? Man kann hier ja einen Sound auswählen, der beim Empfang neuer Nachrichten abgespielt werden soll. Aber wenn ich da etwas wähle, tut sich nichts. Man kann nämlich auch kein sound-device oder ähnliches konfigurieren...

Ich benutze fluxbox, also kein KDE oder Gnome und habe weder esd noch etwas vergleichbares installiert.

viele dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ist hier niemand, der auch Thunderbird benutzt und das Problem NICHT hat? Das würde mir ja schonmal zeigen, dass es theoretisch ginge ;)
 
Schön zu wissen :)

Meine Lage hat sich jetzt noch mehr "verschlimmert". (Ich wüsste nicht, dass ich Änderungen an irgendwelchen Sound-Devices gemacht hätte, die das hätten auslösen können. Mit mplayer und audacious lässt sich wunderbar sound abspielen!)
Es ist nämlich inzwischen so weit gekommen, dass sich thunderbird komplett aufhängt, sobald ich in den Einstellungen eine wav-Datei auswähle und auf "Probe hören" Klicke - das gleiche natürlich, wenn ich eine Email empfange und er versucht, den Klang abzuspielen.
Starte ich thunderbird in einer Shell, dann kommt zu keiner Zeit auch nur irgendeine (Fehler-)Aussage - weder, wenn ich auf "Probe hören" klicke, noch im sonstigen Betrieb!

Zur Information:
Code:
# ls /dev/mixer*
/dev/mixer0 /dev/mixer1 /dev/mixer2 /dev/mixer3
# ls /dev/dsp*
/dev/dsp0.0 /dev/dsp1.0 /dev/dsp2.0 /dev/dsp3.0
# cat /dev/sndstat
FreeBSD Audio Driver (newpcm: 64bit 2007061600/amd64)
Installed devices:
pcm0: <HDA ATI R6xx HDMI PCM #0 Digital> at cad 0 nid 1 on hdac0  [MPSAFE] (1p:1v/0r:0v channels default)
pcm1: <HDA Analog Devices AD1988B PCM #0 Analog> at cad 0 nid 1 on hdac1  [MPSAFE] (1p:1v/1r:1v channels duplex)
pcm2: <HDA Analog Devices AD1988B PCM #1 Analog> at cad 0 nid 1 on hdac1  [MPSAFE] (1p:1v/0r:0v channels)
pcm3: <HDA Analog Devices AD1988B PCM #2 Digital> at cad 0 nid 1 on hdac1  [MPSAFE] (1p:1v/0r:0v channels)
$ cat ~/.mplayer/config
ao=oss:/dev/dsp1:/dev/mixer1:pcm
Die Einstellung des mplayers ist übrigens notwendig. Ohne die Angabe des ao-Wertes kommt nichts, bzw. er gibt in dem Fall zwar keine Fehlermeldung aus, spielt aber die Datei nicht ab, sonder verharrt bei 0 Sekunden...

Ein "cat /dev/random > /dev/dsp" gibt übrigens weder ein Geräusch, noch eine Fehlermeldung. Umgekehrt ergibt nur "car /dev/random > /dev/dsp1" ein Geräusch, alle andere "dsp" sind offenbar mehr oder weniger tot. Was hat das zu bedeuten?

// NACHTRAG --> Gelöst!
Oh wie dumm. Es hätte mir natürlich auffallen MÜSSEN, dass irgendwas nicht stimmt, wenn mplayer ohne zusatzeinstellungen nicht tut!
Es lag am hw.snd.default_unit der sysctl! Der war nämlich auf 0 gestellt, wo der HDMI-Ausgang meiner Grafikkarte sich befand - kein Wunder, dass sich hier nichts tat. ich habe also
# sysctl hw.snd.default_unit=1
gemacht und siehe da, alles funktionierte plötzlich problemlos! Jetzt natürlich noch das ganze standardmäßig in die loader.conf und ich bin glücklich xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben