Speicheranzeige in Top, wie zu interpretieren?

cirad

Well-Known Member
Hallo,
mir ist gerade aufgefallen, daß ich die Werte bei top addieren und subtrahieren kann wie ich möchte, ich komme nicht auf meine 512MB RAM. Einfach alle Werte addiert ergibt sogar mehr.

Mem: 316M Active, 55M Inact, 86M Wired, 28M Cache, 60M Buf, 13M Free
Swap: 192M Total, 25M Used, 167M Free, 13% Inuse

Aber ich müßte doch irgendwie auf meine 512MB kommen, oder nicht? Vielleicht kann jemand netterweise das "Rätsel" lösen. :)
 
vielleicht sind da die daten von der swap mit dabei, kann das sein?

gruss Flas!!
 
also ich komme ungefähr hin.
du musst nur darauf achten, das top nicht mb (1kb=1024b) sonder eben 1kb=1000b rechnet
habs mal probiert und so komme ich bei mir auf 516mb oder so und ich habe 512 ist also ok :D
 
Das Problem ist, das sich 'wired' und 'cached' nicht gegenseitig ausschliessen, d.h. pages die unter 'wired' gezählt werden, werden auch unter 'cache' gezählt.
 
du musst nur darauf achten, das top nicht mb (1kb=1024b) sonder eben 1kb=1000b rechnet
Das stimmt zumindest unter 5.x-CURRENT nicht, wie unter /usr/src/contrib/top/utils.c nachzulesen ist:
Code:
    if (amt >= 10000)
    {
        amt = (amt + 512) / 1024;
        tag = 'M';
        if (amt >= 10000)
        {
            amt = (amt + 512) / 1024;
            tag = 'G';
        }
    }
 
current schrieb:
Das Problem ist, das sich 'wired' und 'cached' nicht gegenseitig ausschliessen, d.h. pages die unter 'wired' gezählt werden, werden auch unter 'cache' gezählt.

Das hört sich doch nach einer guten Erklärung an. :)

Und wenn ich gerade dabei bin, kann man sich irgendwie (wie bei Linux) anzeigen, wieviel Shared Memory ein Prozess hat? Ich habe sowas leider bis jetzt weder bei top, noch bei ps gefunden.
 
@ current
ok hast mich ertappt :D habe einfach mit nem taschenrechner nen bisl rumgespielt und kam bei der methode bei mir hin ;)
 
Zurück
Oben