SSD als Zpool Cache, Arc

kira12

Well-Known Member
Hallo Leute,

Rechner mit 2 zpools a 10TB Nutzdaten, 72GB Ram und 2x 12Kerne CPU. sollte ich eine Arc.max setzen und wieviel? Außerdem werde ich 2x M.2 SSD als Cache nutzen, reichen dazu 128GB und was soll noch da drauf? Sicherlich swap?

Gruß ré
 
Soll denn auf dem Rechner noch was anderes laufen als Storage?

Ansonsten gibt ZFS den Speicher recht freizügig wieder her, falls gebraucht.

Ob du einen Cache (Lese / Schreib) hängt auch wiederum davon ab. Mit 72 GB RAM wird viel erschlagen...
Was sind das für Zugriffe? Datenbankzugriff (Random) oder sequentielle? Viel Schreibzugriffe / Lesezugriffe...

Gruß
Markus
 
Hallo Leute,

Rechner mit 2 zpools a 10TB Nutzdaten, 72GB Ram und 2x 12Kerne CPU. sollte ich eine Arc.max setzen und wieviel?
Was macht der denn sonst noch? 72GB brauchst du sicherlich nicht, mit 24GB oder 36GB solltest du gut bedient sein als arc_max
Außerdem werde ich 2x M.2 SSD als Cache nutzen,
Du meinst ZIL? Or ARC2? ARC2 brauchst du bei der Menge RAM m.E. nicht, ZIL schon.

reichen dazu 128GB und was soll noch da drauf? Sicherlich swap?
10GB ZIL oder maximal 20GB und der Rest als SWAP, wobei da auch weniger reichen würden, vor allem da du den SWAP nicht mirrorn musst sondern additiv nutzen kannst (den ZIL schon mirrorn).

Unter Umständen könntest du auch einen zweiten 20GB pool auf die SSDs tun und da das OS drauf. Aber so spürbar ist das wahrscheinlich nicht.
 
Hi,

danke für die Intensionen, der Rechner ist ein reiner Storage. mehre Desktop Rechner sichern da drauf per nfs und afp. Sonst macht die Kiste nix weiter. Ich würde alles was auf der SSD nicht gebraucht wird als ZFS-cache nutzen. ja ZIL und ARC2 meinte ich.

Gruß ré
 
Gerade bei vielen Schreiboperationen brauchst du m.M.n. keinen großen Cache (der dürfte mit dem RAM schon gedeckt sein), besser wäre da ein schneller Separate Intent Log *SLOG - ZIL auf einer extra Platte* (gerade bei NFS mit sync writes).
 
Bei Deinen Anforderungen brauchts Du vfs.zfs.arc_max eigentlich nicht anfassen. Sollte das System irgendwann per SSH nicht mehr bedienbar sein, weil ARC den ganzen Speicher gefressen hat (was eigentlich nur unter Linux passiert), könntest Du in der /boot/loader.conf sowas wie
vfs.zfs.arc_max="64G"
eintragen, dann bleiben dem System immer wenigstens 8G.

Einen Lese-Cache (L2ARC) auf SSD brauchst Du vermutlich nicht, eher wie qadean schrieb, einen Schreib-Cache (ZIL). Der bringt enorm was, gerade wenn Du (langsame) Spindellaufwerke einsetzt. Den ZIL dann möglichst als Mirror einrichten, die SSDs können dabei überraschend klein, aber gerne schnell sein... 32 oder 64G reichen immer (aber wie gesagt: mirror!). Wenn Du nichts weiter auf die SSDs packst, halten sie länger...

Michael
 
Hallo,

das klingt super, da die Platten in einen externen SAS Expander Gehäuse sind ist der Datentransfer zu den disks in der Tat nicht all zu schnell. Dann werde ich mal die Schreibcaches anlegen wenn die SSDs da sind. Danke für die Hilfe.

Gruß ré
 
Zurück
Oben