SSH/FTP/Konsole:Login gezielt erlauben oder verweigern?

Joshua

Well-Known Member
Hi,

ich hätte das gerne so, dass sich ein bestimmter Benutzer NICHT an der Konsole oder über ssh, wohl aber über ftp einloggen darf.

Wenn ich als shell "/sbin/nologin" kann er sich ja aber garnicht mehr einloggen. Geht das irgendwie mit dem hauseigenen FTP-Server (FreeBSD 4.10) oder muss ich da unbedingt einen anderen FTP-Server mit eigener Benutzerverwaltung installieren?

Gruss
Joshua
 
Supi, ich glaub ich mach das mit den virtuellen Benutzern, sieht ziemlich gut aus :)
Danke euch beiden für die schnelle Antwort.
 
Joshua schrieb:
Hi,

ich hätte das gerne so, dass sich ein bestimmter Benutzer NICHT an der Konsole oder über ssh, wohl aber über ftp einloggen darf.

Wenn ich als shell "/sbin/nologin" kann er sich ja aber garnicht mehr einloggen. Geht das irgendwie mit dem hauseigenen FTP-Server (FreeBSD 4.10) oder muss ich da unbedingt einen anderen FTP-Server mit eigener Benutzerverwaltung installieren?

Gruss
Joshua

schonmal die /etc/ftpusers angeschaut ? steht der user da vielleicht drin ?
 
war es nicht so das in ftpusers die User drinstehen die nicht reindürfen? Deshalb stand da doch auch root drin oder sowat!?

Ich hätte ja gern ein SSH/SFTP der pro User chrootet.
 
Bytesplit schrieb:
war es nicht so das in ftpusers die User drinstehen die nicht reindürfen? Deshalb stand da doch auch root drin oder sowat!?

das war doch das problem von joshua, das sich die user nicht einloggen könne, deswegen der hinweis auf die ftpusers...
 
Zurück
Oben