ssh per PuTTY && authorized_keys | wie genau?

tco

/mnt/noob/
wie genau muss ich vorgehen wenn ich mich mit putty per ssh auf den server einlogge. zukünftig aber per private / public key mich authentifizieren möchte?

ich hab mir nen key mit puttykey generieren lassen. den public les ich aus und speichere ihn unter ./ssh/authorized_keys

in putty gib ich dann den die datei mit dem privatekey an.

ich bekomme dann aber immer Server refused our key...

was also muss ich noch beachten, einstellen, configurieren? :confused:
 
wie sieht denn die authorized_keys aus? eine zeile? putty formatiert das, iirc, ein wenig komisch (mehrere zeilen), was sshd aber nicht so mag.
 
ich sitz gerade nicht am dem rechner. aber auf alle fälle mir kommentaren und mehreren zeilen.
also alles raus und in eine zeile den key, ja?
andere files brauch ich also nicht mehr zu bearbeiten?
 
in /etc/ssh/sshd_config muss das natürlich aktiviert sein, was aber standardmäßig der falls sein sollte. so sieht eine bei mir aus:
authorized_keys schrieb:
ssh-dss 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 marc@lappi
hth,
marc
 
so sieht meine aus
Code:
ssh-dss AAAAB3NzaC1yc2ECCCCBJQAAAIEAnNVhuErCRjFWIDYOvr4K7f3fGJ3UNxGNotPmLx2ppb3TH6FWAfsYn5HMcWXgM/XcohZdFPS/Fch4kQXOjSZO6WCw1nZVWRnFhEnRXSi4lkUWOE+cf4
JNOxSyogqLy1DqApOW/vQmtW3VOmkKLffPnbidg7vXMXcYKEZCEtv1Kk8=

ich hab dann eigentlich nur noch die /etc/ssh/sshd_config wie golgt geändert

Code:
RSAAuthentication yes
PubkeyAuthentication yes
AuthorizedKeysFile      .ssh/authorized_keys

geht trotzdem nicht
 
Du verwendest PuTTY, richtig? Dann musst Du natürlich auch dafür sorgen, dass PuTTY die Schlüssel sendet...

Einfach mit PuTTYgen ein Schlüsselpaar erzeugen und den öffentlichen Schlüssel in authorized_keys eintragen. Pageant konfigurieren und starten und beim nächsten mal wird PuTTY dich automatisch einloggen.
 
Hi,

ist sichergestellt, dass beim copy+paste kein "enter" mit kopiert wurde ?
Am besten Deine authorized_keys Datei mit vi bearbeiten und mit dem Cursor über die Key-Zeile laufen. Wenn du einen <enter> entdeckst, dann mit <ESC>, <SHIFT>+<j> die Zeilen verbinden (ggf. entstehende Leerzeile entferen).

Kurz, es muss ein Einzeiler sein:
Code:
ssh-dss AAAAB3NzaC1yc2ECCCCBJQAAAIEAnNVhuErCRjFWIDYOvr4K7f3fGJ3UNxGNotPmLx2ppb3TH6FWAfsYn5HMcWXgM/XcohZdFPS/Fch4kQXOjSZO6WCw1nZVWRnFhEnRXSi4lkUWOE+cf4JNOxSyogqLy1DqApOW/vQmtW3VOmkKLffPnbidg7vXMXcYKEZCEtv1Kk8=

Viel Erfolg.

Gruß
 
edit:

hat sich erledigt. ich hatte dir ganze zeit das verzeichnis ssh/ statt /.ssh benutzt. muss ich ausversehen mal angelegt haben und seitdem bin ich immer da reingesprungen. jetzt funktioniert alles wie es sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben