sshd fuer win/xp?

dettus

Bicycle User
hi leutz!

sagt mal, gibt es so etwas aehnliches wie den sshd auch fuer windows?

hintergrund ist der, dass ich auf der arbeit ab- und zu mal ein paar programme auf der dos-eingabeaufforderung starten muss, wo unsere nachrichtentechniker zu faul waren die auf unix zu uebersetzen.

damit habe ich jetzt natuerlich zwei tastaturen und zwei maeuse auf meinem schreibtisch liegen. weil ich die windows-kiste aber sonst nicht brauche waere es fuer mich praktisch wenn ich einfach ein remote-login machen koennte.

ueber vnc habe ich auch schon nachgedacht. das ist aber auch doof von zuhause aus. die text-ausgabe von den proggies reicht mir eigentlich.

oh, perfekt waere es natuerlich wenn ich das tool ohne admin-rechte starten koennte *g*
 
@dettus

Gude!

sagt mal, gibt es so etwas aehnliches wie den sshd auch fuer windows?

Seit Ende 2000 funkltioniert das mit cygwin!

oh, perfekt waere es natuerlich wenn ich das tool ohne admin-rechte starten koennte *g*

Bei der Cygwin-Implementierung loggst Du Dich mit Deinem Windowspasswort ein.
Daher werden die entsprechenden Rechte benötigt, wobei die Privileg Separation aber eingeschaltet werden kann.

Ob das Ganze mit weniger Rechten läuft, wenn Du stattdessen über den Public Key-Mechanismus reingehst habe ich leider nie evaluiert. :(

Du kannst den sshd als Service laufen lassen, was für Deine Anforderung sinnvoll wäre.
 
Also ich könnte mir gut vorstellen, das es so was gibt. Allerdings weiß ich darüber auch nichts. Aber hast du schon mal darüber nachgedacht telnet zu benutzen? Ja ich weiß ist nicht verschlüsselt. Jedoch könntest du dich in dein Firmennetz, oder direkt auf den Rechner via vpn tunneln. stunnel gibt es ja auch zb für windows o.ä.
 
Bei mir verschwindet dabei immer das letzte Zeichen.. Ist bei Artikelnummern o.ä. ganz schön stressig..
Verwende XFCE4 und der Server ist ein Win2k3-Server.
 
Wenns dir wirklich nur um das überflüssige Keyboard/Maus geht, könnte eventuell Synergy (auch in den Ports unter /usr/ports/system/synergy) was für dich sein...
 
Zurück
Oben