Stabilitätsprobleme

Trias

Member
Hallo,
Ich habe vor einigen Tagen FreeBSD 5.2.1 (ich weiss, dass das keine stable-version ist) installiert, aber leider habe ich ernsthafte Probleme mit der Stabilität:
Immer wieder friert das System ein, ich kann mich dann noch als root einloggen, aber beim su auf meinen Benutzeraccount oder einem versuchten shutdown ist endgültig sense.
Die Abstürze kommen aber nicht völlig unwillkürlich, sondern lassen sich auch reproduzieren.
Beispiele:
  • Wenn ich viele Daten zwischen meinem PC und dem NFS-Server verschiebe
  • Manchmal, wenn ich nur Musik vom NFS-Laufwerk höre
  • Zu Beginn immer, wenn ich Mozilla starten wollte. Nachdem ich Mozilla neu aus den Ports gebaut habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
  • Eben ist mein System direkt eingefroren, nachdem ich den ntpd abgeschossen habe, um den Socket freizugeben.
ACPI ist bereits deaktiviert und in den Logs habe ich auch nichts ungewöhnliches entdecken können.
Ich kann mir denken, dass ihr vielleicht mehr Input benötigt, ich habe leider keinen Anhaltspunkt, wo ich anfangen könnte.
Irgendwelche Ideen, was ich als nächstes versuchen könnte?
 
Ahem Trias, Du bist doch auch "stolzer" Besitzer einer Nforce2 Chipsatz Blamage mit eingebautem Realtek.
Der Treiber erzeugt immer wieder einen bufferover... ich weiss nicht mehr was es war. Habe ich auch hier im Forum mal gepostet unter NFS Client verabschiedet sich oder so. Bau mal zum "Spass" eine "richtige" Netzwerkkarte ein.
Dann sind Deine Stabilitaetsprobleme Geschichte. Aerger Dich nun aber nicht schon wieder ueber Dein Board, weil die NIC auch nicht funzt. ;)

CAT
 
Ich habe die gleiche Probleme unter FreeBSD 5.2-CURRENT, ebenfalls ist nfsd der schuldige, aus den scheinbar gleichen Gründen wie du - nfs setze ich aber erst seit ein paar Tage ein, wo ich auch auf das letzte CURRENT aktualisiert habe. Ich hatte jetzt gedacht einfach wieder runter auf RELENG_5_2 zu gehen, da du aber scheinbar eine frisch Installation verwendest frag ich mich wie nützlich das noch ist - hat da noch jemand Erfahrungen mit gemacht?!
 
@ Cedric

Vieleicht ist eine Hardwarebeschreibung wie immer hilfreich, da alle anderen sonst nur ins Blaue raten koennen.

Danke

CAT
 
cat1510 schrieb:
@ Cedric

Vieleicht ist eine Hardwarebeschreibung wie immer hilfreich, da alle anderen sonst nur ins Blaue raten koennen.

Danke

CAT

Ups, stimmt ja.

Also, wie gesagt, FreeBSD 5.2-CURRENT mit:

  • CPU: AMD-K6(tm) 3D processor (333.41-MHz 586-class CPU)
  • MainBoard: ALi Aladdin-V (AcerLabs M1541)
  • WLAN: Atheros 5212
  • LAN: RealTek 8139
  • HD: 30er IBM Platte im UltraDMA-33 Modus

Viel mehr ist da auch nicht drin... einen Log der Kernel Panic hab ich leider nicht, ich kann nur sagen das der auslösende Prozess nfsd ist.
 
nimm mal nfs ausm kernel raus oder versuch erster in der rc.conf nfs_client_enable="NO" zu setzen
 
Das war ja davor der Fall, da gabs auch keine Ausfälle (ob diese jetzt wegen der aktuellen CURRENT oder nicht da sind, weiss ich nicht, da man ja das Problem mit der 5.2.1-RELEASE scheinbar auch hat)

Ich könnte das schon entfernen und damit das Problem "lösen", aber nfsd ist für mich hier in gewisserweise "vital" geworden, und es zu deaktivieren wäre für mich also keine echte Lösung des Problems... Danke trotzdem ;)
 
Du hast eine andere Netzwerkkarte? Damit man das Problem ausschliessen kann? Hatte das auch mal mit einer Realtek.

CAT
 
cat1510 schrieb:
Du hast eine andere Netzwerkkarte? Damit man das Problem ausschliessen kann? Hatte das auch mal mit einer Realtek.

CAT

Ja, die Wireless Karte, aber im Falle des ntfsd läuft der ganze Traffic über die Realtek... ich werd mal gucken ob ich da nicht mal eine andere einsetzen kann :-)
 
Danke für eure Antworten, ich dachte schon, ich wäre irgendwie verflucht. ;)
Ich teste es gerade ohne NFS, falls das nicht funktioniert, werde ich mir eine neue NIC besorgen (habe leider keine andere hier).
 
Hi Folks....

Also was das einfrieren des BSD-Systems Current angeht, kann ich nur sagen, daß es nicht am (wie hier vermutet) nvidia-Chipsatz liegt. Hier laufen zwei Kisten davon eine mit VIA und der andere mit dem Nvidia-Chipsatz.

Ob ACPI ein- bzw. ausgeschaltet ist macht auch keinen Unterschied.... Unter hoher Speicherlast (X, Mozilla, xmms u.ä.) friert der Rechner ein..... Ich würde persönlich eher auf die Speicherverwaltung oder das swappen tippen.....

cu
oliver
 
Also ich habe meine Antwort nur auf die Sympthome, die Trias beschrieben hat gestuetzt und ich weiss aus einem anderen Thread, dass er ein Nforce2 Board hat.

Ich hatte gleiche Probleme, aber immer nur, wenn ich auf das Netz zugegriffen habe. Current habe ich noch nie probiert, weil ich KEIN Developer bin und keine Zeit fuer ein zerschossenes System habe.

Der nfsd hat auf jeden Fall ein Problem mit dem Buffer von der Realtek Network Card, die in der Nforce2 Southbridge drin ist. Weil es keinen nativen Treiber gibt und die aus den Ports von Linux fuer BSD umgebogen sind.

CAT
 
Hi,

meines Erachtens ist es nicht die NIC. Habe hier eine 3com laufen und mir friert die Kiste auch ein. Das letzte mal vor 2 Tagen 12 Stunden. Kernel ist von Tue Jul 27 13:00:41 CEST 2004 (kurz vorher cvsup).

Elwood
 
Also können wir nur warten, bis die aktuellen Probleme im current kernel beseitigt werden?
Falls es doch an der NIC liegt: Ich habe mir gestern bereits eine NIC von Intel bestellt, dann werde ich ja sehen, ob sich was ändert.
 
Also Jungs, wer CURRENT faehrt der muss auch die entsprechende Mailingliste abonnieren. Dann wuesstet ihr naemlich alle, dass es am Preemption liegt, und wie man das umgeht....
 
Hi MrFixit,

ich les die Mailliste mit, habs aber offenbar übersehen. Wie wärs denn mit einem schlauen Link auf den Workaround?!

Elwood
 
Ich habs einfach wieder von 5.2-CURRENT auf 5.2.1-RELEASE-p9 gebracht... keine Probleme mehr - die Mailingliste werde ich mir dann auch mal anschauen - jetzt wo's zu spät ist ;'(
 
Wow, also Ende vom Lied ist, Trias tauscht seine NIC, alle anderen mit CURRENT Problemen, die keine Developer oder sehr versierte User sind machen einen downgrade und alles ist wieder gut.
Wenn das mal keine Problemloesung ist. :)

CAT
 
cat1510 schrieb:
Wow, also Ende vom Lied ist, Trias tauscht seine NIC, alle anderen mit CURRENT Problemen, die keine Developer oder sehr versierte User sind machen einen downgrade und alles ist wieder gut.
Wenn das mal keine Problemloesung ist. :)

CAT


Falsch - üble Lösung... ich hoffe die Ironie erkannt zu haben ;)
Lösung war und ist für mich die CURRENT am laufen zu haben da ich diese wegen Mono brauche... ausserdem ist man als CURRENT Benutzer auch quasi der Beta Tester und hat den Kramm zu berichten... damit es korrigiert wird - aber einstweilen lass ich es so da ich die NFS Shares brauche, Developper können ja auch keinen Fehler auf 5 Minuten wegzaubern ;)
 
Hi,

Hab den von MrFixIt genannten Artikel gefunden und festgestellt, dass die Funktion im Current-Tree gerade erst gestern deaktiviert wurde. Ein neuer Kernel sollte daher nun funzen!

Elwood

Code:
CVS log for src/sys/i386/include/param.h

[BACK] Up to [freebsd] / src / sys / i386 / include
Request diff between arbitrary revisions
Default branch: MAIN

Revision 1.72 / (download) - annotate - [select for diffs], Sun Aug 1 14:31:45 2004 UTC (24 hours, 30 minutes ago) by scottl
Branch: MAIN
CVS Tags: HEAD
Changes since 1.71: +3 -0 lines
Diff to previous 1.71 (colored)

Turn off PREEMPTION by default while it gets debugged.  It's been causing
4 weeks of problems including deadlocks and instant panics.  Note that the
real bugs are likely in the scheduler.
 
Zurück
Oben