Starten mit DSL und WLAN

rick

Well-Known Member
Servus miteinander,
nachdem die grundlegenden Basisfundamente jetzt gelegt sind, nun der nächste (kleine) Schritt. Mein Junior und ich möchten schneller und billiger ins Inet, bis dato konkurrierende Stecker und ein 56k-Wählmodem. Vom gewählten Anbieter werden wir ein Fritz!Box Fon WLAN 7170 http://www.avm.de/de/index.php3?Produkte/FRITZBox/index.html erhalten.

Meine Zielvorstellung: Juniors PC (mit Wixp) über WLAN-USB-Stick (kein Steckplatz mehr frei) aus dem Dachgeschoß zur roten Box, meiner (FreeBSD-5.4) mit XXX aus dem Keller auch dorthin. Die Box soll im Erdgeschoß nächst der Telefondose stehen. Beide PCs also quasi als WLAN-Clients hinter der Router-Modem-Dingsbox. Vorerst geplante Nutzung: Surfen (beide), Online-Games (er), FreeBSD-Downloads (ich), gelegentlich - wenn's geht - Datentransfer zwischen beiden PC, VoIP für unsere Chefin des Hauses. Durch WLAN wollte ich mir die Verkabelung sparen (die natürlich seinerzeit beim Hausbau noch nicht geplant war).

Für FreeBSD habe ich keinen WLAN-USB-Stick gefunden, richtig?. Also eine (PCI-)Karte, auch ok, richtig? Sind dafür eigentlich schon 54 MBit nötig, oder reichen noch 11 (sollten billiger sein, richtig?) Der DSL-Anschluß soll ein 6000er sein - ist das zu überdimensioniert? Und last, but not least, welches Teil ist denn für meine FBSD-Kiste zu empfehlen (price matters)?

Falls ich unbedingt (!) noch etwas lernen/lesen muß, bin ich da auch für Tips empfänglich.

Danke, für die, die lesenderweise bis hierher durchgehalten haben,
Rick.
 
Habe die Ehre,

Prinzipiell sollte alles gehen, was du dir da vorstellst. Ist nur eine Zeitfrage.
Sollte etwas nicht gehen ist es dann aber höchstwahrscheinlich kein BSD Problem, sondern ein Fritz Problem ;-)

Ich empfehle 54MBit (ist immer noch langsam genug) und zwar Atheros, damit solltest Du unter BSD am wenigsten Probleme haben.

Falls ich unbedingt (!) noch etwas lernen/lesen muß, bin ich da auch für Tips empfänglich.
Das Handbuch dieser FritzBox, und zwar ganz :-)
 
rick schrieb:
Sind dafür eigentlich schon 54 MBit nötig, oder reichen noch 11 (sollten billiger sein, richtig?) Der DSL-Anschluß soll ein 6000er sein - ist das zu überdimensioniert?

Unter Idealbedingungen würdest du es mit ner 11MBit WLAN Lösung geradeso schaffen, die DSL Leitung voll auszunutzen. 11MBit Brutto heißen kaum mehr als 6MBit Netto (nach meiner Erfahrung, egal ob in ad-hoc oder infrastructure Netzen). Von daher solltest du auf jeden Fall die 54Mbit Variante favorisieren. Im Normalfall, durch mehrere Wände hindurch, wie bei dir im Haus, wirst du im ungünstigsten Fall sogar mit nem 54MBit Netz Probleme haben, die Leitung voll auszunutzen.

Ob DSL 6000 sein muss, oder nicht, die Frage musst du selbst beantworten. Ich nutze seit etwa 5 Jahren DSL, anfangs 768/96 (down/up), später 1024/128 und nun 2048/196 (oder sowas in der Art, beim Upstream bin ich mir nicht 100%ig sicher) und das reicht mir vollkommen. Für ein paar FreeBSD Updates und hin und wieder mal ein größerer Download (600MB in rund einer Stunde) ist das völlig ausreichend. Zum Onlinezocken auch.

Just my 2 cents.
 
Dank Euch allen erstmal,

werd' dann in die Unterlagen abtauchen, zum Freischalttermin ist ja (Gottseidank ?!) noch etwas hin. Bleibe aber weiter offen für gute Ratschläge und Erfahrungen.

Rick.
 
Zwischenfrage

Hab ich das richtig eruiert, daß der NetGear Wlan Adapter WG111T nicht unterstützt wird? Den habe ich nämlich gerade zum Testen hier. Steht nicht in der Hardwareliste (aha! nicht für mein 5.4 und auch nicht für 6.0) und in der Praxis geht es mir so, wie dem Kollegen hier http://www.bsdforums.org/forums/archive/index.php/t-39460.html, nämlich: ugen0: Atheros Communications Inc WG111T, rev 2.00/0.01, addr 2, und das war's dann.

D.h. ich werde wohl besser die Karte denn den Stock nehmen. Sogar g2ogle zeigt mir nur 311er statt des gewünschten 111er.
 
Zurück
Oben