Statusbericht: dma, Hammer, Release, Verschlüsselung, ...

Athaba

Libellenliebhaber
Hallo,

es ist mal wieder Zeit für einen kleinen Statusbericht zu DragonFly :)

DragonFly BSD 1.12 wird voraussichtlich am 23. Februar erscheinen.
Unter anderem wird eine erste Alphaversion von DragonFlys zukünftigen Dateisystem HAMMER enthalten sein. Noch ist es nicht verteilt, doch Pläne wie man auf einem über das Internet geclusterte Dateisystem eine Verschlüsselung der Daten ermöglichen könnte existieren bereits[2].

Außerdem wird dma[2] (DragonFly Mail Agent), ein kleiner MTA der irgendwann sendmail als defaultmailer in DragonFly ersetzen soll, enthalten sein. Auch wenn er es kann, ist seine Hauptaufgabe nicht das verschicken und annehmen von Mails im Internet, sondern beispielsweise die Zusammenarbeit mit cron, welcher das Vorhandensein eines MTA erforderlich macht. Er wird standardmäßig nicht auf Port 25 lauschen.

Natürlich wurden wieder zahlreiche Treiber geschrieben, von anderen BSDs importiert oder verbessert. Auch sonstige Programme und libraries wurden natürlich geupdatet und verbessert. Altlasten wurden entfernt.

Außerdem gibt es einige neue Switches.
vnconfig zum Beispiel bekam einen '-l' switch[3], während ls den '-S"[4] bekam.

Und jede Menge mehr von alldem. Es wird sicher wieder eine Liste geben ;)

[1] Verschlüsselung: http://leaf.dragonflybsd.org/mailarchive/kernel/2008-01/msg00114.html
[2] dma: http://leaf.dragonflybsd.org/mailarchive/submit/2008-02/msg00000.html
[3] listet konfigurierte Disks
[4] Im Zuammenhang mit -t: Sortiere nach Größe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Außerdem wird dma[2] (DragonFly Mail Agent), ein kleiner MTA der irgendwann sendmail als defaultmailer in DragonFly ersetzen soll, enthalten sein. Auch wenn er es kann, ist seine Hauptaufgabe nicht das verschicken und annehmen von Mails im Internet, sondern beispielsweise die Zusammenarbeit mit cron, welcher das Vorhandensein eines MTA erforderlich macht. Er wird standardmäßig nicht auf Port 25 lauschen.

Kleine Berichtigung :) dma(8) wird auf keinen Fall auf Port 25 lauschen, da das Job eines "großen" MTAs wie sendmail oder postfix ist. dma ist für den out-of-the-box Betrieb gedacht. Du installierst dir DragonFly und kannst sofort mit Mail loslegen (egal ob lokal oder remote delivery). Wenn du etwas Komfort haben willst/brauchst (zB Smarthost, TLS, SSL, SMTP Login, Address rewrite) musst du ein paar Config Optionen ändern.

Mehr dazu hier: http://leaf.dragonflybsd.org/cgi/web-man?command=dma&section=8

Die Liste der Änderungen von 1.10 auf 2.0 (kann sich noch ändern(!)) ist hier zu finden: http://leaf.dragonflybsd.org/~matthias/unsorted/relnotes.shtml
 
muß man einfach mal schreiben, der installer ist wirklich sehr gut gelungen auch wenn das CD-Laufwerk bei der Installation Geräusche macht als fliege es gleich auseinander.., mir hat auch gefallen das es von allen BSD's die Vorteile integriert hat, Geschwindigkeit/Größe und bestimmte Sicherheitpunkte von OpenBSD, Paketsystem NetBSD und Bedienbarket und einfache Handhabung von FreeBSD. Ja es hat auch seine Tücken , Pakete verlangen ein gewisses Vorwissen dazu sind die verzeichnisse teilweise anders angelegt unter /usr/pkg und verlangt selbst nach der Install noch viel Nacharbeit. Zeit und Gedult sollte man mitbringen.
 
DragonFly gewinnt auf jeden Fall den Preis für das spannendste BSD. Ich bin natürlich auf Hammer neugierig.
 
Zurück
Oben