Suche Anwendung zum automatisierten Bearbeiten von Tags in flac/ogg/mp3 Files

crotchmaster

happy BSD user
Hallo Forenleser,

Ich bin gerade dabei, meine auf Festplatte liegende Musiksammlung auf Vordermann zubringen. Meine Mucke habe ich als flac-Files auf der HD. Zur Zeit bearbeite ich die Tags händisch mit Kid3.

Kennt jemand ein kleines Tool, mit dem man automatisiert Tags editieren kann? Ein Konsolenteil würde mir vollkommen reichen.
Toll wäre es, wenn es in den Ports wäre, es fehlende Tags einfügen könnte und bereits vorhandene Tags nach meinen Vorgaben ändern könnte.

Danke und Gruß

c.
 
easytag ist mein Favorit, immer wieder liest man, dass dazu amarok gerne genommen wird, was eigentlich kein Tag-Editor ist und mir viel zu kompliziert erschien.
Letztlich hatte ich aber mit easytag keinen Zugriff mehr auf die öffentlichen Tag-Server (wie soll ich das nennen?) und es scheint wohl derzeit ein Lizens-Problem damit zu existieren.

Jenachdem, was du machen willst, kann es einfacher oder schneller sein, ein Script zu machen und id3info und Konsorten direkt zu nutzen.
Bei Musik-Namen lernte ich aber, dass es keinen ausreichend guten Automatismus gibt. Es bleibt immer noch HandArbeit, Dinge, die besser mit Verstand und nach Hörprobe entschieden werden.
Ich habe mir da mal ein Script gemacht, um alle doppelten zu löschen und das ist einfach, doch die Suche nach ähnlichen wird schon kompliziert. Die Dateigröße kann sogar abweichen und trotzdem sind die Lieder gleich und die id3info ist ja ohnehin ein Tummelplatz und kann die md5sum einer Datei verändern, ohne daß die Musik eine andere wird. Ähnlichkeit zu beschreiben ist als schon eine wirkliche Herausforderung und wenn dann etwa der gleiche Interpret einmal als Heinz_Erhard und dann als Heins-Erhardt oder auch ERHARDT, Heinz geschrieben wird, ist es nahezu unmöglich, hier automatische Entscheidungen zu treffen.

Deshalb machen solche grafischen Editoren allemal viel Sinn und easytag ist einfach und gut und kann normalerweise dann die Einträge dieser CDDB nutzen und umsetzen.
 
Musicbrainz Picard kann fehlende Tags deiner Stücke automatisch ausfüllen, indem es auf die Musicbrainz-Datenbank zurückgreift... eventuell ist das was?

audio/picard

Cheers,
steinex
 
Zurück
Oben