Suche Buch zu Shellprogrammierung

ww

Well-Known Member
Guten Morgen,

ich suche ein kleines Buch oder HowTo, das mir die Grundlagen der Shellprogrammierung näher bringt.

Herr Google hat mir zwar tonnenweise Links gebracht, aber kein Ergebnis.

Danke für Eure Hinweise,
slatat2m
 
slatat2m schrieb:
Guten Morgen,
ich suche ein kleines Buch oder HowTo, das mir die Grundlagen der Shellprogrammierung näher bringt.

Hallo,

ich denke, da hilft Dir jedes Unix-Grundlagenbuch weiter.

Ich empfehle Dir "Unix" von Jürgen Gulbins. Tipp: die alten Auflagen genügen vollauf und die gibt es meist für ein paar Euro (incl. Versand) in den diversen Online-Auktionshäusern.

Ich haben nur die 1. und 3. Auflage, die tut es aber für Deinen Zweck. Die "neue" 4. Auflage gibt es für viel Geld im Buchhandel: http://de.wikipedia.org/w/wiki.phtml?title=Spezial:Booksources&isbn=3540588647

Ciao

Der Kawana
 
Es gibt da im Netz etliches zu, einfach mal yahoo fragen.

Kleiner Tip am Rande:
Programmier in sh, mit (t)csh, bash und zsh macht man sich keine Freunde...
 
Ich habe mir vor ein paar Monaten "Shell-Skript Programmierung
" von Patrick Ditchen besorgt und es ist aller erste Sahne.
Es ist Deutsch, es ist sehr gut beschrieben mit Beispielen und recht detailiert
und sehr wichtig auch der Unterschied der verschiedene Shells erklärt.

Es kostet 39 euro, und jeden Cent wert davon :)

dies kann ich echt nur jedem empfehlen

ISBN NR : 3826608836
 
bofh schrieb:
Ich habe mir vor ein paar Monaten "Shell-Skript Programmierung
" von Patrick Ditchen besorgt und es ist aller erste Sahne.
Es ist Deutsch, es ist sehr gut beschrieben mit Beispielen und recht detailiert
und sehr wichtig auch der Unterschied der verschiedene Shells erklärt.

Es kostet 39 euro, und jeden Cent wert davon :)

dies kann ich echt nur jedem empfehlen

ISBN NR : 3826608836

Dem kann ich nur zustimmen. Habe mir vor ein paar Wochen eben dieses Buch gegönnt und bin vollauf zufrieden.

Für den very Anfang könnte auch "Advanced Bash Scripting Guide" (kurz ABS-Guide, Google nach Adresse fragen) Hilfestellungen leisten. Ist zwar für die BASH, aber dafür surfbar und als HTML/PDF downloadbar.
 
@ CAMISOLITE

Ja, das Advanced Bash Scripting Guide hatte ich als erstes und es ist auch erste Sahne, aber leider in Englisch und wie der Titel schon sagt "only Bash".

Ich will die Bash nicht schlecht machen, ich liebe Sie aber zum Scripten nehm ich
lieber die SH, weil die Bash nicht auf jedem OS Default mit dabei ist.
 
bofh schrieb:
@ CAMISOLITE

Ja, das Advanced Bash Scripting Guide hatte ich als erstes und es ist auch erste Sahne, aber leider in Englisch und wie der Titel schon sagt "only Bash".

Ich will die Bash nicht schlecht machen, ich liebe Sie aber zum Scripten nehm ich
lieber die SH, weil die Bash nicht auf jedem OS Default mit dabei ist.

Das wollte ich Dir auch nicht nahelegen. Skripte sollten - wie hier schon angeklungen - möglichst immer in SH geschrieben sein, damit man auf der sicheren Seite ist. Aber die Unterschiede zwischen SH, KSH, BASH sind nun nicht sooo groß, als daß der ABS-Guide einem nicht auch mit SH weiterhelfen kann. Benutze ihn auf Arbeit zum als schnell griffbereite Referenz, aber immer auf der Hut, daß ich nicht einige der BASH-Erweiterungen nutze (normalerweise benutze ich eh nur recht rudimentäre Skripte). Das English ist meiner Meinung nach leicht verständlich, aber wenn Du's auf Deutsch brauchst, dann siehe oben ;)
 
zwar ein wenig offtopic hier aber wie kann man auf einer linux kiste sicherstellen das ein skript das man entwickelt sh und am besten gleich noch posix konform ist... sh ist ja schonma nur ein symlink auf die bash :(
 
hi
bei google mal nach ner pdf suchen da findet man genug auch buecher z.b Unix Shell Programmierung u.s.w

--------------------------------------------------------------------
Die Antwort liegt nicht in der Maschine sondern im Netz

mfg
ZeroSix
 
Zurück
Oben