Suche eine Personal Firewall

Wasp

Insektenspray-Gegner
Kennt jemand eine gute Personal Firewall für FreeBSD ?

Sollte konsolen- als auch X-fähig sein. Stelle mir sowas vor wie die Outpost Firewall Pro 1.0 (die 2.1 kenne ich noch nicht), die es für Windows gibt (http://www.agnitum.com).

Würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mittelt ... :)

Gruss
Wasp
 
sowas wie in der windows welt hab ich noch net gesehen.
is auch net ganz so wichtig, da keine spywar unter unix unterwechs is.
eine einfache firewall mit einem recht einfachen befehlssatz:
ipfw (hier im forum mal suchen)
aber ansonsten surfe ich unter freebsd mit einem sicheren gefühl durch die welt :)
 
wahrscheinlich suchst du auch eine Application-Level Firewall - eine derartige kenne ich aber nicht für Linux/BSD. Dort scheint es nur Paketfilter Firewalls zu geben.
ipfw ist absolut ausreichend - und mit der hilfe aus dem Forum und den Dokumentationen in Inet und Buchhandlung ist das auch schnell zu realisieren.

----------------------------------

Eine Firewall ist kein Stück Software -
es ist ein Konzept
 

Sollte konsolen- als auch X-fähig sein. Stelle mir sowas vor wie die Outpost Firewall Pro 1.0 (die 2.1 kenne ich noch nicht), die es für Windows gibt (http://www.agnitum.com).



Du hast mehrere zu Auswahl unter FBSD:

ipf und pf kenne ich persönlich, aber die wahren FBSD-Cracks können dir da noch mehr Infos geben.

Grafisch sollte sie auch sein ... hmmm ... soll ich jetzt auf
dich mit den Firewall-Definitionen einschlagen?

Nein :D

Auf alle Fälle gibt es sowas wie php-Scripte mit den du die "Firewall deiner Wünsche" kontrollierne kannst.

Für pf kenne ich z.B. Metacortex.

Für ipf gibt es auch bestimmt solche Tools zu holen.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mittelt ... :)

Gruss
Wasp [/B]

marzl hat's schon vorgemacht: die Suchfunktion benutzen oder aber die "Firewall" einsetzen und bei Fehlern mit den Logs & Fragen ankommen.

Grüße

CW
 
kannst du mir eine der beiden fws empfhelen (ipf / pf) ?

Steckt bei der namensvergabe der fws eine bestimmte systematik hinter ? ich meine auffallend ist ja, dass alle irgendwie von den buchstaben her zusammenpassen ... oder besteht zwischen pf / ipf / ipfw kein evolutionärer zusammenhang ?
 
Original geschrieben von wasp
kannst du mir eine der beiden fws empfhelen (ipf / pf) ?

Steckt bei der namensvergabe der fws eine bestimmte systematik hinter ? ich meine auffallend ist ja, dass alle irgendwie von den buchstaben her zusammenpassen ... oder besteht zwischen pf / ipf / ipfw kein evolutionärer zusammenhang ?

Empfehlen tue ich lieber nichts und überlasse dies den FBSD-Usern (ja, bin immer noch bei OBSD) :D

Aber die Unterschiede zwischen ipf, pf, ipfw sind schon umfangreich.

ipf und pf sind sich da ähnlicher, aber ipfw ... da sieht es anders aus.

Jeder dieser Paketfilter ist aber eines Einsatzes wert.

Grüße

CW
 
Setze Dich mit IPFW (man ipfw) auseinander, mit secureleveln (man securelevel) und file system flags.
Dazu liest Du noch "man security".
Hier im Forum unter den Howtos gibt es Beispiele für Firewalls.

Ansonsten gibt es wohl dieses monowall, und dann noch netboz (www.netboz.org).
 
Zurück
Oben