Suche gute resourcen für FreePascal.

Finalspace

Well-Known Member
Tach,

ich code schon seit sehr vielen jahren in Delphi und würde nun jetzt endlich gerne mal OS-Independent proggen und da bietet sich ja FreePascal an.

Wollte erstmal anfangen, ganz easy tools zu bauen die ich vorher auch unter windows gebaut habe wie z.b. nen Japanisch Unicode Editor, oder nen Katalogisierungssystem oder 3D OpenGL Demos (Pixelshader und co).

Also wirklich einfache sachen.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr mir paar gute Tutorials, Communitys, oder so empfehlen könntet.

Und was noch sehr viel wichtiger ist, Dokus wie man unabhängig der FreePascal VCL wird, da ich für ein paar grosse projekte ein SkinSystem brauche und ich die GUI komplett selbst programmieren will. (www.xenorate.com)
 
Was Du als "easy" bezeichnest, sind durchaus keine einfachen Projekte. Anders als Delphi ist FreePascal keine RAD Umgebung. Bei der GUI Entwicklung wirst Du mit den mitgelieferten Bibliotheken nicht sehr weit kommen. Du mußt dann entweder ein Toolkit suchen, das Pascal Bindings hat und alles kann, was Du so brauchst, oder Du darfst selber Xlib programmieren (was wenig Spaß macht).

Ich selbst habe sehr viel in FreePascal programmiert, sowohl unter FreeBSD als auch unter Linux. Aber an GUIs habe ich mich damit nie versucht, kann Dir da also leider auch nicht weiterhelfen.
 
Ich kannte es, bis vor einem halbe Jahr, auch nicht.

Das Problem ist, es hat durch Borland ziemlichen Schaden genommen. Als Borland Kylix für Linux rausbrachte, sind sehr viele Leute von dem Projekt abgesprungen und zu Borland gewechselt.

Einige kommen jetzt langsam wieder, weil sie merken das Borland auch an Kylix nicht mehr arbeitet.

Ich habs nur unter OS X laufen und da ist es auch noch mächtig buggy. Wie es auf x86ern läuft, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben