[suche] mailsystem mit Webinterface und Client-Anbindung

zippelmann

Well-Known Member
Moin,
ich hab schon einige Beiträge im Forum gefunden, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das alles sein kann.
Es entsteht für mich der Eindruck, dass es noch keine fertige Groupware-lösung gibt, die sowohl ein Webinterface als auch eine Anbindung an Clients wie Thunderbird,Kontact oder Evolution bietet.

Ich such eine Möglichkeit unterwegs per webinterface auf den Server zugreifen zu können und @ home mit einem normalen Client arbeiten zu können. Wichtig sind mir dabei auch die gemeinsam Kontakte.

Hula sieht wirklich gut aus und scheint auch leicht einzurichten zu sein. Leider ist das Projekt noch in der Anfangsphase. Das scheint auch das einzige Projekt zu sein, was wirklich einen ganzen Mailserver abbildet. Bei den anderen Varianten benötigt man immernoch das eigentliche Mailsystem im Hintergrund.

Open Xchange ist das nächste: Das Ding scheint eine fiese Angelegenheit in Der Einrichtung zu sein. Sonst müsste das Teil alles bieten. Aber das Ding ist total überladen für mich. Es bietet viel zu viel.

Der Kolabserver scheint nur eine Anbindung an Kontact mitzubringen.

Als ich das Hulaprojekt gesehen habe war ich wirklich überzeugt etwas gefunden zu haben, aber leider habe ich nicht die Zeit um darauf zu warten, bis das Projekt stable wird. Vorteil bei dem Projekt ist, dass es alles mitbringt: IMAP,Pop3, antispan und virus.. Alles wird bequem mit einem Webinterface gesteuert, aber gut ..


Was ich suche ist eigentlich nur eine Möglichkeit mail und Kontakte sowohl im Webinterface als auch mit Clients wie Thunderbird, Evolution oder Kontact zur Verfügung zu haben.
Wie habt Ihr das realisiert ??
 
Hallo,
du bist nicht der einzigste :-) ... ich suche schon seit monaten nach einer groupware auf der man native clients verwenden kann (kalender und kontakte) - auch was fuer windows und einfach und unkompliziert (nicht so wie opengroupware.org). Hula hoert sich IMO sehr gut an und ich will es auch demnaechst ausprobieren auch wenns noch nicht fertig ist.
www.vtiger.com scheint auch gut zu sein aber ist mehr CRM, hat aber outlook und mozilla integration.

Bis jetzt also kraenkeln wir immernoch mit verschiedenen prgrammen: virtual exim (vexim) fuer mail admin / squirrelmail als webmail und e-groupware fuer kontakte und kalender. E-groupware hat uebrigens ein XML-RPC interface das man mit kontact/korganizer benutzen kann.. aber irgendwie funktioniert das nicht so richtig. Hoffe das bald zu aendern ... mit hula oder was anderem..

Martin
 
Moin,
jo - E-groupware setze ich auch gerade ein. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die xml-geschichte immer mal funktioniert - auf jeden Fall ist es sehr lahm.

EDIT:
Das Problem bei Hula ist auch, das der Dienst, der die mails von einem Pop3 Konto abholen soll nur 1/h oder seltener läuft. Sehr komisch .. Ich denke da wird sich noch einiges tun, aber das dauert wohl leider alles noch ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zippelmann schrieb:
Was ich suche ist eigentlich nur eine Möglichkeit mail und Kontakte sowohl im Webinterface als auch mit Clients wie Thunderbird, Evolution oder Kontact zur Verfügung zu haben.

DAS erreichst Du schon allein mit einem IMAP- sowie einem LDAP-Server.
Als Webinterface reicht dann ein handelsüblicher Webmailer wie sqwebmail.

Gruß,

-doc.
 
Hm... ich hatte gehofft ohne das LDAP Monster auszukommen. Was ich so gelesen habe is das ultra kompliziert. Hast Du zufällig ne Doku zur Hand, die sich mit dem Thema beschäftigt ? Eine allgemeine LDAP-Doku zu finden sollte ja nich das prob sein.
 
Zurück
Oben