Suche server für mail redirection :-)

mike

Well-Known Member
Hi!
Ich habe bezüglich postfix ein riiieeßn Problem. Die Telekom Austria sperrt den Port 25 (hab ein mail geschrieben - Antwort: es ist für die allgemeine Sicherheit!?). Darum wollte ich fragen, ob es möglich wäre, dass mir einer eine Mailredirection anbieten könnte. Ich würde dann die mail z.B. auf 2525 empfangen und via NAT auf 25 mappen. Der mailtraffic wird sehr, sehr greing sein, da es sich lediglich um einen Test bzw. Übung handelt.
Ich muss gleich gestehen, dass ich dafür leider nichts zahlen kann/will, da es für mich nur eine kurzzeitige Übung ist. Trotzdem hoffe ich, dass mir jemand helfen kann :-)

Danke im Voraus,
mfg michael
 
die tkom austria scheint ja noch beschissener zu sein als unsere ;)

wie verschickst du dann mails von deiner ...@telekom.at email addy?

dürfen die das überhaupt?
 
Ich nutze diese Accounts nicht. Verwende da lieber gmx ;) TA ist echt ein selten doofer Verein :)
 
also so weit ich das weiß, bietet web.de einen pop3 emailservice an. da kannst du auch per mailclient emails empfangen und senden. allerdings geht das glaube ich nur in bestimmten zeitabständen.
 
Danke für den Tip. Aber ich möchte die mails nicht per fetchmail holen sondern direkt empfangen. Ich möchte das IMAP/spamassisn nutzen - darum ist imho direkt empfangen besser.
 
Das geht schon mit fetchmail! Ich habe das bei mir so eingerichtet:
Via fetchmail werden von verschiedenen POP3 Konten die Mails abgeholt und dem lokalen Mailserver (postfix) übergeben. Dieser filtert dann mit Amavis und liefert die Mails in die Postfächer aus. Dort schlägt dann eine procmailrc zu und schickt die Mails noch durch den spamd von Spamassassin, erst jetzt werden sie in die einzelnen Folder abgelegt. Ich benutze den einfachen IMAP Dienst (UW) um auf diese Folder zuzugreifen. Dies kann ich dann auch von ausserhalb, bzw. von jedem beliebigen Rechner aus. Vorteil gegenüber cyrus ist für mich, ich kann auch mal mit mutt in meine Folders gucken, ohne eine IMAP Verbindung machen zu müssen!

Es besteht hier technisch gesehen nur ein sehr geringer Unterschied zwischen Direktempfang und Fetchmail. Fetchmail verbindet sich lokal auf den Mailserver statt einer direkten Verbindung aus dem Internet.

Ganz nebenbei benötigst Du kein NAT, um Port 2525 auf Port 25 umzulegen, Dein Mailserver kann schon selbst auf Port 2525 lauschen. ;-)

De facto sehe ich also keinen Grund, einen Mailredirect anzustreben, der Dir ganz sicher mehr Ärger macht, als Du denkst!

Ciao
Jochen
 
Vielen Dank für deine Antwort. Ist da viel Konfigurationsunterschied ziwshcne postfix mit und ohne fetchmail? Ich möchte nämlich (wenns dann funktioniert) postfix auf meinen Server geben. Der würde die mails dann direkt empfangen. Daher wäre es sehr von Vorteil, wenn nur wenig Konfigurationsunterschied besteht :)

mfg
 
@mike wenn du mir sagst wie diese "weiterleitung" auszusehen hat kann ich dir eine anbieten.
 
@mike

Bei Verwendung von fetchmail besteht in postfix absolut "NULL" Mehraufwand in der Konfiguration!

EDIT: Achja, wenn man es genau nimmt, hast Du sogar weniger Aufwand, weil Du Dir dann nicht so extrem viele um das Thema Security (& Openrelay) Gedanken machen musst, denn Dein Server ist ja dann von extern erstmal nicht direkt erreichbar.

Ansonsten kann ich schroeder nur zustimmen, dass Du Dir da mehr Ärger einhandeln würdest als es wert ist.

Gruß,

Ice
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Das Problem ist folgendes: Ich hab einen Server, der in einem RZ steht. Nur will postfix nicht da oben testen, sondern erst zu Haus. Darum wäre es kewl, wenn ich zu Hause die gleichen "Bedingungen" hab - sprich die mails direkt empfangen und - wie Ice schon sagte - gegen relaying absichern.
@xqq: Hmm. wies im Detail funktioniert kann ich dir leider nicht sagen :-( Ich würde den Server dann als mx (in meinen dyndns.org Account) eintragen. Wenn dann ne mail an mike84.dyndns.org kommt, wird es an mike84.dyndns.org weitergeschickt (auf Port 2525)
Weiß jemand zufällig, was man da eintragen muss?

thx&mfg
 
Zurück
Oben