Suche Webhoster mit (individueller) Betreuung

SolarCatcher

Well-Known Member
Hallo,

unsere kleine Firma stößt bei unserem Massenhoster 1&1 an Grenzen, was die Managed Servers betrifft (z.B. bräuchten wir SSL-Zertifikate für 2 unterschiedliche Domains, was sich dort nicht machen lässt). Ein selbst administrierter Root-Server kommt für mich nicht in Frage, weil das nicht mein "Kerngeschäft" ist und ich diese Verantwortung nicht haben möchte. Früher gab's für Spezialwünsche etc. die 1&1-Schwesterfirma Schlund... aber deren Angebot scheint in 1&1 aufgegangen zu sein.

Daher suchen wir nun nach einem verlässlichen Hoster, der uns einen sehr normalen dedizierten Webserver mit AMP-Stack managed (BSD oder Linux, da sind wir nicht so festgelegt). Wie gesagt: Verlässlich ist uns wichtig - wir brauchen keine SLA mit 5-Minuten-Reaktionszeit oder sowas, aber wenn wir mal einen Wunsch haben (s.o. die beiden SSL-Zertifikate), dann sollte das innerhalb von 1-2 Tagen machbar sein. Ansonsten soll halt die übliche Software mit den notwendigen Sicherheits-Patches versorgt werden. Und notwendige Umstellungen und ihre Auswirkungen sollten vorher gut kommuniziert werden (hallo Mittwald!?).

Welche Hoster könnt Ihr für so ein Szenario empfehlen (bitte sagt dazu, ob Ihr die selbst nutzt oder genutzt habt und wie lange... damit man eine Idee hat, wie begründet Eure Antworten sind... sowas, wie "mein Freund schwört ja auf XY" interessiert mich eher weniger).

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
SolarCatcher
 
Wie schaut's aus mit fizon.de?

Die wissen, was sie tun. Ne Anfrage ist es wert.

[edit] Ich weiss halt, dass dort faehige Leute sitzen, und sowas ist eigentlich unbezahlbar bzw. hat nunmal seinen Preis. Und das sage ich, obwohl ich bei ganz o.g. Hoster arbeite und diese Dienstleistungen zu schaetzen weiss.[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Domainfactory bekommst Du (zwar für nen Aufpreis) einen persönlichen Supporter, den Du per Bürodurchwahl erreichen kannst.
Bin bei df zwar "nur" kleiner Kunde, aber bisher bin ich vom Service begeistert
 
Hi,
wenn Du SSL Zertifikate brauchst mach doch einfach einen CSR, beantrage damit die Zertifikate bei einer CA und gut ist es oder signiere sie halt gleich mit Deiner eigenen PKI.

Gruß Bummibär
 
Hi,
wenn Du SSL Zertifikate brauchst mach doch einfach einen CSR, beantrage damit die Zertifikate bei einer CA und gut ist es oder signiere sie halt gleich mit Deiner eigenen PKI.

Gruß Bummibär

Hallo,

das nutzt nur leider nichts bei einem managed Server wenn der betreuende Admin keinen Bock hat, denn i.d.R. hat man als Kunde keinen Rootzugang.

Gruß
marmorkuchen
 
das nutzt nur leider nichts bei einem managed Server wenn der betreuende Admin keinen Bock hat, denn i.d.R. hat man als Kunde keinen Rootzugang.

Ja, das ist das Problem. Aber ich mache da 1&1 keinen Vorwurf. So ein Massenhoster lebt davon, alles Mögliche so standardisiert wie möglich laufen zu lassen und in über 10 Jahren als deren Kunden ist das nun das erste Mal, dass wir auf etwas stoßen, was sich nicht mehr in ihren Standards abbilden lässt. Die Empfehlung des Supports war eben ein Root-Server, den ich aus o.g. Gründen aber nicht will.
 
Vlt. hilft die Seite weiter:
www.openbsd.org Schwerpunkt liegt natürlich auf OpenBSD-Support, aber einige der aufgeführten haben auch Linux im Angebot. Hennings ISP ist übrigens auch dabei ;). Vielleicht ist da was für euch dabei. Ansonsten gibt es noch ne Menge kleinerer ISPs (zumindest in den Ballungsräumen) die sicher individuelleren Service bieten. Eure Anforderungen kennt ihr ja und könnt halt erfragen, ob diese erfüllt werden können.
 
Vlt. hilft die Seite weiter:
www.openbsd.org Hennings ISP ist übrigens auch dabei ;). Vielleicht ist da was für euch dabei. Ansonsten gibt es noch ne Menge kleinerer ISPs (zumindest in den Ballungsräumen) die sicher individuelleren Service bieten. Eure Anforderungen kennt ihr ja und könnt halt erfragen, ob diese erfüllt werden können.

Hallo makenoob, ich weiß schon, wie ich Webhoster finde, die unsere Anforderungen erfüllen - das ist sicherlich nicht das Problem. Ich wollte halt wissen, welche Empfehlungen die Nutzer von BSDForen.de aus Ihrer eigenen Erfahrung heraus aussprechen.

Was Hennings ISP betrifft: Ich bin sicher, dass das ein solider Anbieter ist. Aber ich habe schon immer ein komisches Gefühl, wenn ich mir deren Webseite anschaue, die so aussieht, als gäbe es dir Firma eigentlich schon seit ein paar Jahren nicht mehr (Startseite zuletzt akutalisiert: 2007, Preisliste aktualisiert: 2002 usw.).
 
@SolarCatcher: Ich habe seit Jahren meine Domains bei OpenIT und niemals Probleme damit gehabt. :)
 
Zurück
Oben