Suspend to disk

Nornagest

Well-Known Member
Hallo,
ich hab mal wieder ne Frage.

Gibts in FreeBSD 5.1 eigentlich ein Suspend to disk wie der Ruhezustand in Windows (ja ich weiß, win ist böse ;) )?
Damit der Rechner also wirklich keinen Strom mehr verbraucht, weil der RAM Inhalt komplett auf die Festplatte verschoben wird.
Und wie aktiviere ich diesen? (und wie "wecke" ich den Rechner dann wieder)

Und wenn ja würde mich noch interessieren, wie ich dann festlegen kann, dass der Modus aktiviert wird, wenn ich meinen Powerknopf drücke.

Ich danke euch schonmal für eure Bemühungen
mfg
Nornagest
 
Theoretisch geht das schon, indem du das entsprechende sysctl auf S4 (= suspend to disk) setzt, z.B. mit
Code:
sysctl hw.acpi.power_button_state=S4
Ob es tatsächlich funktioniert, hängt von vielen Faktoren ab. Du solltest typischerweise "mit Tools deines Laptop Herstellers" eine entsprechende suspend-to-disk-Partition eingerichtet haben. Viel Glück!
 
hat jemand Erfahrung mit Suspend to RAM und FreeBSD ?
Mein Win macht das ziemlich gut, der Stromverbrauch ist dann vielleicht nicht =0 aber trotzdem sehr gering. Nur geht bei Win nach dem WakeUP das WDM Interface zum capturen nicht mehr und ein Neustart ist erforderlich - aber dass ist eine andere Geschichte
 
hey nornagest wieso postest du mit meinem namen???
hab ich dir das erlaubt ;)

*schuld auf mich nehm* war wohl zu faul mich bei dir auszuloggn :D
 
Ups, sorry wegen dem falschposting.

Spejbel hatte von meinem Rechner aus gepostet und da haben mir die Cookies wohl einen Streich gespielt.
 
Zurück
Oben