Swap-Partition bei 4GB Ram auf 32-Bit nötig?

altes Thema, doch ich habe heute einen HW bedingten Neustart machen müssen und da wurde ich wieder daran erinnert: die letzten 28 Tage war mein Rechner ohne SWAP gelaufen, er verfügt über 2 GB RAM.
Ich führte alle Anwendungen wie immer aus und merkte keinerlei Schwächen oder Probleme. Im Gegenteil, ich bilde mir tatsächlich ein, dass er etwas zügiger war, wenn der Speicher ziemlich in Gebrauch war, also an jenen Stellen, wo sonst vielleicht SWAP genutzt worden wäre.
Deshalb habe ich nun wieder den SWAP ausgeschaltet und auch mal aus der /etc/fstab genommen.

Mich würden Erfahrungsberichte hierzu interessieren, vielleicht fühlen sich noch andere motiviert, es mal ohne zu probieren und darüber zu berichten.
 
Normalerweise reichen 2G Speicher und under SWAP wird in so einem Fall meist nur benutzt um Anwendungen auszulagern, die seit 24h inaktiv sind. Wenn aber doch der Speicher voll ist, kann das Fehlen von SWAP dazu führen, dass Prozesse abgeschossen werden.

Ich habe auch eine Weile ohne SWAP gearbeitet, aber es macht wirklich keinen Unterschied. Deshalb habe ich das aufgegeben.
 
Zurück
Oben