Switch Kaufberatung

bluescreen

verstört
Moin zusammen !


Ich möchte Zuhause mein Heimnetzwerk ein wenig aufmotzen !
Habe hier ein Synology-NAS-Server mit Gigabit-Netzweranschluss
stehen, auf der alles drauf ist, Musik, Filme etc. !

PC hat auch Gigabit. Leider hat der Router nur Mbit !

Die Übertragungsrate liegt zur Zeit bei max. 12 M/Bits. Habe gestern
mal Spasseshalber den Gigabit-Router von nem´ Kumpel angeschlossen !

Ergebniss : 5-fache Geschwindigkeit !

Hab mich jetzt mal nach Switches umgeschaut, nur hab ich da nicht
wirklich die Ahnung auf was ich achten sollte ......ausser dem Preis :ugly:


Was ist von diesen Geräten zu halten :

http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Netzwerktechnik&l2=Hubs+&+Switches

http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Netzwerktechnik&l2=Hubs+&+Switches

Gruss und Danke für die Tipps !
 
Hi !

Anzahl der Anschlüsse ist Ok !

Wie gesagt. Mir fehlt da der durchblick auf was ich
achten sollte.

Die Preise bei dem Anbieter gehen von 30 - 2600 € !!

:eek:
 
Bei einem aufgemotzten Standard Heim-Netzwerk musst du eigentlich auf nichts achten bei der Switchwahl. Anzahl der Ports hast du ja schon gesagt. Ansonsten vielleicht noch drauf achten, dass das Teil Crossover-Links erkennt. Mehr wüsste ich jetzt nicht.
 
Wie gesagt. Mir fehlt da der durchblick auf was ich achten sollte.
Ich persönlich achte zu heutigen Zeiten auf Sachen wie Garantie. Bei den Netgear Komponenten im blauen Stahlblech Gehäuse werden bei vielen Produkten 30 Jahre Garantie gewährt. Dass wir in 30 Jahren über Gigabit Netzwerke nur noch müde lächeln ist eine andere Sache, aber mich hat in letzter Zeit so oft geärgert dass viele Sachen heute einfach nach 2 1/2 oder 3 Jahren kaputt gehen.

Schau Dir mal den Netgear GS105 an, momentan bei Amazon noch 2 Stück für 44,- Euro inclusive Versand... Den würde ich den zwei genannten auf jeden Fall vorziehen.

Gruß
Shakky
 
Schau mal hier:
http://www.nwlab.net/forum/viewtopic.php?t=872
Ich habe da auch schon geguckt, hätte gerne einen, mit dem ich dann auch mit Jumbo Frames profitieren könnte.

Der billige 8-fach Gigabit Switch D-Link DGS-1008D (um die 40 Euro) soll Jumbo Frames fähig sein
und braucht nur 6 Watt, wenn weniger Netzwerk-Geräte angeschlossen sind, dann sogar noch weniger.
Die Netgear Switches im Metallgehäuse sind zwar sexy, brauchen aber viel mehr Strom und sollen wohl nicht Jumbo Frames fähig sein.
 
Ansonsten vielleicht noch drauf achten, dass das Teil Crossover-Links erkennt.

Auto-MDI-X ist übrigens bei Gigabit Ethernet standard. Damit können das alle funktionsfähigen Gigabit-Switches.

Wer's braucht: IEEE 802.1q (VLAN) ist manchmal gerade im Heimnetzwerk interessant. Dadurch kann ich beispielsweise meinen kleinen embedded Server nebenbei auch noch als Router nutzen, obwohl er nur eine Ethernet Schnittstelle hat.
 
Ich habe gerade auch mal geguckt und denke darüber nach mir den TP-Link TL-SG1005D zu bestellen. Kostet unter 19 Euro und sollte nicht schlechter sein ;)
 
D-Link DGS-1005D hatten Kunden zuhauf im Einsatz weil wir denen das Teil empfohlen haben. Dumm, weil die Dinger der reihe nach rumspacken. Geht los bei niedrigen Transferraten wenn zwei Ports gleichzeigt mit Daten befeuert werden (bis in den zweistelligen kbit bereich) und hört auf bei einem bestialischen Gestank auf.

Sind/Waren verschiedene Revisionen und Prokuktionsreihen.

Komplett ausgefallen ist bisher allerdings keiner.

Seitdem nur noch HP ProCurve SoHo Produkte. Kosten das doppelte bis dreifache, aber keine Probleme mehr.
 
Auto-MDI-X ist übrigens bei Gigabit Ethernet standard. Damit können das alle funktionsfähigen Gigabit-Switches.

Habe ich was verpasst? Auto-MDIX war bisher nur ein Feature, aber kein Standard. Verwechselst du da vielleicht was mit Autonegotiation oder hat mich die Entwicklung mal wieder überholt?
 
Hallo,

ich persönlich würde lieber einen gebrauchten Markenswitch kaufen (vorrangig HP) als einen neuen No-Name.

Gruß ré

P.S. Hp hat zum teil bis zu 30Jahre Garantie!
 
D-Link ist wohl so eine Sache.
Bei dem D-Link Kram muss man wohl einfach auch etwas Glück haben,
ich hatte viele Jahre lang einen der berühmt berüchtigten D-Link DIR 604 Billig-Router benutzt, das Ding hat bei mir einwandfrei funktioniert. Irgendwann nach mehr als 6 Jahren ging das Netzteil kaputt. Habe ich hier im Laden vor Ort freundlich erwähnt, da habe ich von denen ganz spontan ein neues Netzteil geschenkt bekommen. :apaul:
Dann lief das Ding noch ein paar Jahre, bis mit ADSL2 Plus endgültig Ende im Gelände für den 604er war, weil mit dem ADSL2 Plus Protokoll konnte der einfach nicht mehr umgehen.
Also ich den dann öffnete, viel aber tatsächlich dann auch alles auseinander, die Kühlkörper plumpsten mir dann lustig entgegen usw. :ugly:
Also für die Ewigkeit sind die Billig Geräte von D-Link sicher nicht. Aber die Weiterentwicklung der Protokolle hatte ja dem Router ohnehin ein Ende gesetzt, denn mehr als etwas über 6 MBit hat der einfach nicht geschafft und wegen dem inkompatiblen Protokoll bei meinem wesentlich fetteren Internetanschluss gab es dann auch für meinen Geschmack viel zu viel Packet loss.

Danach hatte ich wieder einen Billig Router, den Linuxbasiereden D-Link DIR 100,
der lief auch prima, dann wollte ich aber einen mit WLan haben, da griff ich dann mit dem D-Link DIR 301 ganz tief in den Eimer. Schätze mal, der hatte eine VxWorks Variante, die schon am ersten Tag mit abgeschalteten Wlan noch nicht mal das übliche Hintergrundrauschen des Internets vertrug, jedenfalls hing das Ding sich immer wieder auf. Habe den darum nur einen einzigen Tag versucht zu benutzen und dann direkt ausrangiert.

Um wieder auf das Thema Gigabit Switch zurück zu kommen, diese Erfahrungen haben andere mit dem billigen 8-fach Gigabit Switch D-Link DGS-1008D gemacht:
http://www.alternate.de/html/produc...1008D/48900/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox
 
ich habe mir Heute diesen Switch bestellt (mein alter DLink hat drei defekte Ports(:

TP-Link TL-SG1005D Netzwerk Switch 5x 1000MBit/s RJ45 ports

für ca. 19 Euro bei amazon.
 
echt erstaunlich wie günstig diese Geräte mittlerweile sind, ich hab vor nem guten Jahr noch ~60 Euro für nen 8-Port Linksys Tischswitch gelöhnt. :belehren:
 
@ zuglufttier: ja bin ich, alle Ports sind belegt und ich habe knapp 790MBits/s gemessen mit netio. Für das Geld einfach gut!
 
Als mein letzter Switch eingegangen ist und ich auf der Suche nach einem Neuen war, habe ich auch immer auf den angegebenen Stromverbrauch geachtet. Der Switch ist zumindest bei mir ein Gerät, das durchgehend am Strom hängt.
 
Da bei mir noch nen kleiner Server und ne Soekris 24/ 7 läuft ist mir der Stromverbrauch eines 5 Port Switches eigentlich egal.
Aber was komisch ist, immer wenn ich den TPLink Switch in meine Soekris stecke muss ich diese durch booten, sonst bekommen die Clients am TP keine IP-Adresse, mit anderen Switchen habe ich das Problem nicht...
 
ich zwei D-Link 1005D aus der "Green" Reihe. Keine Probleme damit und wenn doch dann sind die so billig das einfach ein neuer dran kommt. :)
 
[...]
Aber was komisch ist, immer wenn ich den TPLink Switch in meine Soekris stecke muss ich diese durch booten, sonst bekommen die Clients am TP keine IP-Adresse, mit anderen Switchen habe ich das Problem nicht...

Tschuldige, aber "hää?" Das habe ich jetzt nicht verstanden, kannst du das bitte noch mal erklären?! Danke! :)

Grüße!
 
es klingt wirklich komisch, aber...

... sobald ich den TP-Link Switch mit der Soekris verbinde passiert nichts, nur, wenn ich die Soekris durch boote bekommen die angeschlossenen Clients eine IP etc.
Es ist auch egal welcher Port an beiden Geräten benutzt wird.
 
Zurück
Oben