Systemcrash fsck und GBDE

Nornagest

Well-Known Member
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Nach einem Systemcrash (bei dem meine Partitionen natürlich nicht ordentlich ungemountet wurden) zeigt df für eine meiner GBDE Partition folgende Werte:

/dev/ad1s1.bde 108G -1.3T 1.4T -1320% /$mountpoint

was natürlich nicht korrekt sein kann ;)

Ich kann weiterhin auf die Daten zugreifen (zum Glück), aber dennoch würde ich das Dateisystem gerne reparieren,

fsck -t ffs /dev/ad1s1.bde

endet aber mit folgender Ausgabe:

start (null) wait fsck_ffs /dev/ad1s1.bde
** /dev/ad1s1.bde
** Last Mounted on /mnt/server
** Phase 1 - Check Blocks and Sizes
cannot alloc 3529461676 bytes for inoinfo

UNEXPECTED SOFT UPDATE INCONSISTENCY
fsck: /dev/ad1s1.bde: Segmentation fault

Kann mir bitte jemand Tipps geben, wie ich das Dateisystem reparieren kann?
Hängt der Speicher, den fsck nicht anfordern kann von der Belegung des Dateisystems ab? (dann könnte ich die Platte etwas leerer machen und es würde evtl klappen)

im Voraus danke für eure Hilfe
mfg
Nornagest
 
Hast du es mal mit der Option -p versucht, wie im Handbuch angegeben? Das zumindest bei meiner verschluesselten externen Festplatte funktioniert.
 
Das wird automatisch beim mounten ausgeführt und bringt nur:

/dev/ad1s1.bde: CG 416: BAD MAGIC NUMBER

/dev/ad1s1.bde: UNEXPECTED SOFT UPDATE INCONSISTENCY; RUN fsck MANUALLY.
 
Schade!

Ich hatte gehofft, wenn ich meinen Swapspace erweitere würde fsck evtl durchlaufen, aber leider funktioniert es nicht.
Ich hab noch ein paar Gig hinzugefügt (sodass ich etwa 4G swap + 512MB RAM habe) aber fsck crasht immer noch mit der gleichen Fehlermeldung.

Ich wäre euch wirklich dankbar wenn jemand eine Lösung fände.
(oder es gleich sagt falls er sich sicher ist, dass es keine Lösung gibt)

Nornagest
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerd vorschlagen schreib mal an -questions - da hast du dann sogar Chancen das PHK antwortet, der sollte wissen ob und wie es geht :)

Wundert mich halt, wenn GBDE initialisiert ist sollte fsck ja ganz normal mit Lost+Found und dem ueblichen Schnickschnack bei Unexp. SU Inconsistencies weitermachen.
 
mist habe das selbe problem nur das ich bei mir nix auslesen kann ;( , Nornagest hast du ne lösung gefunden?
Kann jemand anderes helfen?

Code:
mount /dev/ad0s1e.bde /mnt
/dev/ad0s1e.bde                            251694 17528137790 -17527886096 6964067%    /mnt


# cd /mnt
bash: cd: /mnt: Not a directory
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider keine Lösung gefunden.

Habe (schon vor einiger Zeit) die Daten zwischengespeichert und dann das Dateisystem neu angelegt.
 
Zurück
Oben