Systemupgrade und Portsupgrade

rick

Well-Known Member
mailzeit,
manchmal ist es wirklich schwierig mit mir: ich verstehe immer noch nicht ganz den Zusammenhang zwischen Upgrades des Systems (z.b. wie geplant von 5.4 auf 6.0) und denen der Anwendungen, sprich Ports.

Daß ich P.s allein aktualisieren kann, solange sich Abhängigkeiten befriedigen lassen, ist mir jetzt klar. Aber muß ich beim S.-Upgr. auch ALLE Ports aktualisieren? Oder kann ich nach Sysupgrade diesen Teil erstmal so lassen, bis die ersten Anforderungen nach lib.so.irgendwas kommen? Und die dann per symlink oder libchk/libmap.conf Verfahren umdirigieren? (Mit beiden hatte ich schon Erfolg.)

Ich habe vor, ähnlich wie bisher, den S.Wechsel per CD und Sysinstal-Sysupgrade duchzuführen. Bisher hatte ich immer völlig neu installiert, weil sich die Plattenlandschaft verändert hatte, was jetzt nicht der Fall ist. Ich weiß, daß es dazu jede Menge nützliche Tips gibt. Aber die obige Frage wollte ich nicht erst durch die Gebrüder Trial and Error klären lassen.

Dank, und dann ein schönes Wochenende, Rick.
 
Du kannst Dein System getrennt von den Ports updaten. Sollte dann der eine oder andere Port nicht mehr funktionieren, diesen mittels portupgrade nochmals installieren. Gut ist.
 
Meist kann man sich auch mit Einträgen in der libmap.conf behelfen. Meine ist ziemliche voll mit Einträgen, weil einiges noch zu 5.x Zeiten gebaut wurde. Und auch das ist blos nötig, weil ich immer delete-old und delete-old-libs laufen lasse.
 
rick schrieb:
mailzeit,
manchmal ist es wirklich schwierig mit mir: ich verstehe immer noch nicht ganz den Zusammenhang zwischen Upgrades des Systems (z.b. wie geplant von 5.4 auf 6.0) und denen der Anwendungen, sprich Ports.

Daß ich P.s allein aktualisieren kann, solange sich Abhängigkeiten befriedigen lassen, ist mir jetzt klar. Aber muß ich beim S.-Upgr. auch ALLE Ports aktualisieren? .....

Dank, und dann ein schönes Wochenende, Rick.

Hallo Rick,

schau mal hier vielleicht hilft es Dir ja weiter:

http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_Ports_und_Programme_aktualisieren

gruss Rudolf :)
 
man kann zwar das system updaten und die ports so lassen wie sie sind, dsa gibt aber bei größeren updates (sprich von 5.x auf 6.x) oft probleme. ich würde raten, nach dem systemupdate, die packagesite auf 6er spiegel verändern und dann alles neu drauf.
 
Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte keine Probleme bei dem Update von 5.x auf 6.x. Ich musste nur wegen 'make delete-old-libs' ein paar Einträge in der libmap.conf machen.
 
Zurück
Oben