sysutils/volman mit Openbox

JochenF

Well-Known Member
Hallo,

ich habe ein Problem den Volman in Openbox zu integrieren. Wenn ich in der Ports Config das Häkchen bei Openbox mache, dann bricht er die Installation ab. Ursache ist ein Fehler im Makefile, den konnte ich selbst beheben. Nun funktioniert das in der Kommandozeile auch, aber wie nutze ich jetzt das Script "obvolman" in Openbox? Das müsste jetzt ja irgendwie ins Panel rein.

Bitte für Idioten erklären, ich komme von Debian/Gnome3 und das sind meine ersten Gehübungen mit FreeBSD und Openbox. ;-)
 
Disclaimer: Ich kenne "obvolman" nicht.

Prinzipiell sollte es dabei völlig schnurz sein, ob openbox auf linux oder auf FreeBSD läuft. Du kannst das genauso wie auf linux machen, also (je nach dem) in .xinitrc oder in ~/.config/openbox/autostart.sh

Was das Panel angeht, so hast du/solltest du vermutlich "tint2" installieren und applets wie "obvolman" (das ist doch ein applet, oder?) wie in linux auch in die openbox autostart config setzen.

Also etwas wie:
(sleep 3s && tint2) &
obvolman &
 
Ne, das geht irgendwie anders. Das ist so ein Pipe-Script, oder wie das heisst. Leider ist keinerlei Doku dabei.
 
Das ändert nichts daran, dass openbox unter FreeBSD nicht anders als unter linux funktioniert.
Übrigens sind pipe-menus durchaus dokumentiert bei openbox. Ich muss es wissen, denn ich habe einen menu generator für openbox gebaut.

Zu deiner Erleichterung - pipemenu geht so (im menu.xml von openbox):

<menu id="desktop-app-menu" label="Applications" icon="/usr/local/share/pixmaps/apps.png" execute="~/obamenu" />

Wobei "id" eine im Grunde beliebige (aber unique) Text ID ist, "label" das ist, was du im openbox Menu haben willst, also z.B. "Volume Manager", "icon" optional ist und dem menu Eintrag ein Icon verpasst und "execute" der Befehl/Pfad für dein pipe script ist.
 
Das ändert nichts daran, dass openbox unter FreeBSD nicht anders als unter linux funktioniert.

Ich weiss auch nicht wie Openbox unter Linux funktioniert. Ich hatte doch geschrieben dass ich (bisher) Gnome-User bin.

Übrigens sind pipe-menus durchaus dokumentiert bei openbox. Ich muss es wissen, denn ich habe einen menu generator für openbox gebaut.

Mit "nichts dokumentiert" meinte ich den volman, nicht openbox. Die liefern einfach ein Shell-Script "obmount" für Openbox mit, und kein Pieps wie das zu verwenden ist.
 
Erst ging's um "obvolman" und nun um "obmount"?
Deine Fragen beziehen sich, wenn ich das richtig verstehe, also rein auf openbox und irgendwelche "Zubehör"-scripts dafür; welches scheint nicht ganz klar zu sein. Dafür empfehle ich das ausgiebige Studium der openbox doku (oder der irgendwelcher openbox-bezogener scripts/Programme/applets) sowie gegebenenfalls ein openbox-Forum.

Meinem Eindruck nach wird einem hier freundlich und durchaus unpingelig auch mal zu nicht-FreeBSD Fragen geholfen (siehe diesen thread); eine einführende Betreuung oder Tutorials zu nicht FreeBSD bezogenen Themen allerdings würde ich hier nicht erwarten.

Falls es dir primär um "kleiner window manager" geht (was bei openbox usern häufig das Hauptanliegen ist), könnte ich dir noch einen Blick auf jwm empfehlen. Der ist sogar noch etwas kleiner als openbox, kann ziemlich das selbe und hat schon ein Panel eingebaut und eine recht brauchbare Dokumentation.

Ich verabschiede mich an dieser Stelle erst mal. Viel Erfolg dir.
 
Zurück
Oben