Tag des Kernels

N

Nihil

Guest
Hallo,

seit sechs Tagen läuft FreeBSD 5.2 release auf einer PII-450MHz. Alles bestens, wenn da nicht die langen Kompilierzeiten (für Mozilla-full aus den Ports hat der Rechner 10(!) Stunden gebraucht) wären.

Heute werde ich den ersten Kernel bauen. Dieser Tag ist dem Kernel gewidmet - der Tag des Kernels ;)
Dazu hab ich einige Fragen:

- Wie lange könnte das Kompilieren des Kernels dauern? (Siehe oben, Mozilla als Richtwert)

- Welche Dateien, Einstellungen,usw. sollte ich sichern?

- Welche Infos außer Handbuch (http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/kernelconfig-building.html - gelesen und nachvollzogen) sollte ich vorher gelesen haben?

- Gibt es noch etwas, was ich beachten sollte?

Danke

Nihil
 
(1)
Du kannst Software, anstatt diese zu kompilieren, auch als package installieren (pkg_add -r)

(2)
Wenn Dir ein update des Systems evtl. zu lange dauert, dann kannst Du auch ein binary upgrade über "sysinstall" machen.

(3)
Kernelbau wird ca. 2 Stunden dauern.
Zu sichern gibt es eigentlich nichts, der alte kernel wird als kernel.old verschoben. Evtl. kannst Du das ganze Verzeichnis kernel/ unter /boot einfach kopieren, in den Namen "kernel.ok". Dann ist immer ein "fallback" Kernel vorhanden den Du booten kannst.

Unter /usr/src/sys/i386/conf die Datei GENERIC umkopieren mit einem Namen Deiner Wahl und diese Kernelconfig bearbeiten (beispielsweise: "MYKERNEL")

(4)
Infos gibt es auch hier in den howtos zum Bau eines Kernels.
Oder einfach:
#cd /usr/src
#make buildkernel KERNCONF=MYKERNEL
[...]
#make installkernel KERNCONF=MYKERNEL
[...]
#reboot
[...]
fertig
 
- das geht schon in ein paar stunden

- deine Kernel Config

- "The Design and Implementation of the 4.4BSD Operating System", ach quatsch, des passt scho.

- wenn du einen kernel installiert hast, der nicht läuft, nicht einfach einen neuen bauen, der unter Umständen auch nicht läuft, dann hast du mit kernel und kernel.old zwei kaputte kernel. Aber selbst das ist auch nicht so schlimm, kernel.GENERIC sollte ja noch da sein.

Bitte

Male
 
Hey, das geht ja schnell...

Ich muß neue Software aus dem Port-Verzeichnis heraus kompilieren. Ich habe FBSD 5.2 RELEASE aus der aktuellen freeX. Damit gibt es Kompatibilitätsprobleme bei Paketen. pkg_add -r fluxbox und mozilla schlugen fehl. Die Info liegt der Distribution aber auch bei - kein Prob.

Ich melde mich wieder mit Debian, wenn etwas schief läuft :)

Thx
Nihil
 
Ach ja, das würde ich noch gerne wissen:

Sollte ich VOR dem Kernelbau den FrreeBSD-Bootmanager noch anpassen? Wenn ja, wie?
 
Also ich hab hier einen 350er. Mit dem hat das kompilieren villeicht eine Stunde gedauert mit 128MB Ram (hab aber nicht auf die Uhr geschaut)
 
Hab schon einen 5.2-Kernel auf einem K6 mit 350 MHz und 64 MB RAM kompiliert, hat weniger als 45 Minuten gedauert.

So schlimm war das von der Zeit her nicht.

.align64
 
an der tatsache das es 10h dauert um mozilla zu kompilieren wird sich nicht viel durch einen selbst gebackenen kernel aendern.
ich war so verrueckt auf einem celeron 400 mit 220mb ram gnome2.4 ueber die ports zu installen ... es hat 3 tage gedauert. ... :)

anmerkung: hab hier fbsd5.2.1 laufen und pustekuchen in sachen kernel.GENERIC :) hab den kernel neu gebacken ... 2mal und da war nix mehr mit aushilfskernel. hab mir dann angewoehnt immer nen cp -R /boot/kernel/ /boot/kernel.gen zu machen

:)
 
PII Celeron hab ich auch.
Ursprünglich wollte ich Mozilla pur ohne Composer, Chat,usw. kompilieren.
Ich habe in Konfig des Ports geschaut, nur Mozilla. Aber dann kam der Rest doch noch irgendwie dazu. Fluxbox brauchte 20 Minuten.
Von einem neuen Kernel verspreche ich mir "etwas" Speed. Und angepasst sollte das Ding doch an das System sein. Schließlich lerne ich auch was dabei.

Hat jemand Folgendes ausprobiert?:
options VESA # Höhere Konsolenauflösung ermöglichen
options VGA_WIDTH90 # 90 Zeichen pro Zeile
options SC_PIXEL_MODE # Konsole einrichten, Textfarbe grün, Kernel rot
options SC_NORM_ATTR=(FG_GREEN|BG_BLACK)
options SC_NORM_REV_ATTR=(FG_YELLOW|BG_GREEN)
options SC_KERNEL_CONS_ATTR=(FG_RED|BG_BLACK)
options SC_KERNEL_CONS_REV_ATTR=(FG_BLACK|BG_RED)

#dt. Tastaturlayout
options ATKBD_DFLT_KEYMAP # specify the built-in keymap
makeoptions ATKBD_DFLT_KEYMAP="german.iso"

options SC_DFLT_FONT # compile font in
makeoptions SC_DFLT_FONT=iso15
http://m.bsdhackers.org/howto/

Hoffentlich wirds nicht die Nacht des Kernels :)
 
Habe mitlerweile neuen 5.2 Kernel gebaut (ca. zwei Stunden). Habe FBSD 4.9 installiert, darauf fluxbox und mozilla mit pkg_add. Also 4.9 Mini-ISO läuft auf meiner Maschine(PII Celeron 450MHz, 64MB) flotter als 5.2. Außerdem kann ich pkg_add benutzen, was mit der freeX-5.2 nicht möglich war.
FreeBSD ist schon ne feine Sache...
 
Original geschrieben von Nihil

options VESA # Höhere Konsolenauflösung ermöglichen
options VGA_WIDTH90 # 90 Zeichen pro Zeile
options SC_PIXEL_MODE # Konsole einrichten, Textfarbe grün, Kernel rot
options SC_NORM_ATTR=(FG_GREEN|BG_BLACK)
options SC_NORM_REV_ATTR=(FG_YELLOW|BG_GREEN)
options SC_KERNEL_CONS_ATTR=(FG_RED|BG_BLACK)
options SC_KERNEL_CONS_REV_ATTR=(FG_BLACK|BG_RED)

#dt. Tastaturlayout
options ATKBD_DFLT_KEYMAP # specify the built-in keymap
makeoptions ATKBD_DFLT_KEYMAP="german.iso"

options SC_DFLT_FONT # compile font in
makeoptions SC_DFLT_FONT=iso15
das hat bei mir mit 4.9 leider nicht funktioniert. ;( liegt das daran, dass 4.9 das generell nicht unterstuetzt oder muss man nur andere optionen benutzen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab hier auch 4.9 am laufen! Ich sag nur eins! ES RENNT! Und zwar schnell!!(kein Schlag nach 5.2:D)

Bei mir funktioniert das mit der hohen Auflösung auf der Console! Oder meintest du das nicht?

carb
 
ne hohe aufloesung hab ich auch. ich meinte diesen pixelmode-kram
PHP:
options SC_PIXEL_MODE # Konsole einrichten, Textfarbe grün, Kernel rot
options SC_NORM_ATTR=(FG_GREEN|BG_BLACK)
options SC_NORM_REV_ATTR=(FG_YELLOW|BG_GREEN)
options SC_KERNEL_CONS_ATTR=(FG_RED|BG_BLACK)
options SC_KERNEL_CONS_REV_ATTR=(FG_BLACK|BG_RED)
das macht wohl die ausgaben bunt. is zwar mehr oder weniger nutzlos, aber ich haette es gern. dummerweise beschwerd sich der compiler drueber. ;(
 
.mp schrieb:
das hat bei mir mit 4.9 leider nicht funktioniert. ;( liegt das daran, dass 4.9 das generell nicht unterstuetzt oder muss man nur andere optionen benutzen?
Mein HowTo unter http://m.bsdhackers.org/howto/ benutzt 5x - da sollte das gehen. Unter 4.x hab ich das nicht ausprobiert, wie alles andere auch, weil 5.x ohnehin "bald" -STABLE wird.

Gruß,

Malte.
 
Zurück
Oben