Tastaturumstellung ?!

poweruser3947

poweruser3947
Hy leute ! Bin noch nicht so erfahren unter openbsd ! habe vorher nur in windows systemen gearbeitet ! habe mir also mal gedacht weil openbsd wesentlich sicherer ist das mal aus zu testen ! habe auch bei der install auf deutsches tastaturlayout umgestellt aber wenn ich mit startx auf die graphische oberfläche wechsele habe ich wieder das amerikanische layout ! wie kann ich das denn ändern ? sodass ich auch auf der graphischen oberfläche das deutsche layout habe ?
mfg poweruser3947
 
Hat nicht geklappt ! ich will das layout unter der graphischen oberflaeche umstellen ! unter der shell habe ich das auch schon ! wie mache ich das fuer startx ?
 
schau dir mal deine /etc/X11/XF86Config an und zwar die section inputdevice und setz mal die Option "XkbLayout" "de", sieht dann ungefähr so aus:

Section "InputDevice"

Identifier "Keyboard1"
Driver "Keyboard"

Option "AutoRepeat" "500 30"

Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"

EndSection
 
[moR-pH-euS] wollte dir damit sagen dass du die Datei /etc/X11/XF86Config mit einem Editor bearbeiten sollst, sodass der Abschnitt (Section) so aussieht wie in seinem Code Beispiel. Dass Du dies mit vi machen wolltest war schon der richtige Weg. Wie vi bedient wird erfährst du mit "man vi"

Dumme wie ich und du verwende gerne "edit" als Editor ;)

Was war da jetzt so schwer zu verstehen was [moR-pH-euS] dir ausführlich gepostet hat?
 
Eigentlich gar nichts ! der hat mir immer nur angezeigt, dass die datei nicht geöffnet werden kann, weil sie nicht existiert !
 
Die Datei sollte in /etc/X11/ liegen.
Wenn nicht, dann mit sudo xf86config anlegen.

mehr unter
man xf86config und
man XF86Config

Gruß
 
Zurück
Oben