Tcpa

orangutanklaus

надеть шляпу, снять шляпу
tach zusamm,

was muessen wir davon halten?

Die ersten Systeme mit TCPA-konformen Chipsätzen sind auf dem Markt - unter anderem sämtliche neueren Notebooks von IBM (Thinkpad) sowie Geräte mit Serial ATA.

Die TCPA hat mit ihrem Feldzug zur Versklavung der freien User begonnen. Die erste Hardware mit TCPA-konformen Chips steht in den Regalen. So läßt sich z.B. bei sämtlichen Geräten (Festplatten, DVD-ROMs, etc.) mit Serial ATA bei Bedarf der Datenstrom TCPA-gerecht verschlüsseln, um "illegale" Zugriffe auf "geschützte" Daten zu verhindern (z.B. das Abspielen von DVDs unter "unsicheren" Betriebssystemen wie Linux, oder das Rippen, aber auch das Abspielen von nicht-zertifizierten Videodateien von der Festplatte). Weiterhin enthalten neuere Computer von IBM, etwa die Notebooks der Thinkpad-Reihe, bereits TCPA-Chips. Der Kunde erfährt darüber nichts, es sei denn, er liest sich ellenlange Listen technischer Details auf der Homepage von IBM durch.

wie gehen eigentlich bsd-systeme mit der genannten tcpa-hardware um?

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Was müssen wir davon halten: Kommt auf den Einzelnen und seine Einstellung dazu an. Wer solche Systeme kauft bzw. Software einsetzt, die sie nutzt, ist selbst dafür verantwortlich. Das heisst nun ganz und gar nicht, daß ich ein Befürworter von TCPA bin, das genaue Gegenteil ist der Fall. Aber wenn Leute so etwas kaufen/benutzen, dann sind sie dafür selbst verantwortlich.

2. Was machen FreeBSD-Systeme mit dieser hardware: Nichts. Und ich hoffe sehr, daß sich dies nicht ändern wird.
 
Dann kann ich also davon ausgehen ,dass wir in den nächsten Jahren einen Thread hier haben werden, über PCs/Laptops die noch mit Linux/*BSD & Co laufen ohne von TCPA in ihrer Funktionstüchtigkeit gehindert zu werden ?!

;'(
 
Du wirst keine Diskussion darüber haben, ob der PC/Laptop/whatever an sich läuft, sondern welche Applikationen darauf wie laufen. Momentan ist das Ganze noch eine passive Geschichte. Entweder der "Fritz-chip" oder wie das Teil später auch immer heissen soll, wird durch die eingesetzte Software/OS benutzt oder eben nicht. Wahrhaft horribel wird es, wenn entweder jemand in böser Absicht das Ganze ausnutzt (vertrauenswürdige Viren etc., fang mal an nachzudenken...) oder wenn die Teilchen aktive Komponenten werden z.B. nach dem Motto: Du willst eine Internetverbindung aufbauen lieber Nutzer? Du musst aber jetzt erstmal deinen Abgleich mit dem NSA-Computer durchführen, sonst schalte ich das Internet nicht für Dich frei. Was das für Konsequenzen hätte ist klar: Das Zeug wird nicht mehr gekauft und morgen gibt es Hersteller, die es ohne anbieten. Die Menschheit bekommt immer genau das, was sie braucht oder glaubt zu brauchen. Ich glaube ganz fest daran, daß ich TCPA-freie Computer und Software brauche, und daher wird auch nur das eingesetzt bis zum Ende meiner Tage. Aber wie gesagt: Das ist meine persönliche Meinung. Wenn die Mehrheit der Menschen TCPA will, dann bekommen sie es. Es wird dann sicher auch Internetseiten z.B. geben, deren Benutzung von TCPA abhängt in irgendeiner Form. Aber das ist imho auch kein Problem, wir haben z.B. sowas ja heute auch mit Flash etc. Wer die Website so benutzen will, der tut es, ich lasse es halt einfach generell sein. ;)
 
Zurück
Oben