Terminal startet nicht bei deutscher Systemsprache

Leser

New Member
Hallo

Ich habe mir ein schönes FreeBSD 10.3 in meiner VM-Ware - Fusion installiert und habe nun folgendes Problem.
Wenn ich die Datei Computer/etc/profile mit den Werten: alles was unten hinter export steht Bildschirmfoto 2016-10-04 um 03.34.23.png verändere, wird das Terminal nicht mehr gestartet. Wenn ich es wieder auskommentiere läuft es normal. Dann ist aber natürlich alles auf Englisch.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das System auf Deutsch umstelle und das Terminal trotzdem benutzen kann?


besten Dank
 
Hallo @Leser,

bei mir steht dazu in der /etc/profile:

Code:
LANG=de_DE.UTF-8;   export LANG
CHARSET=UTF-8;  export CHARSET

Probiere es mal damit. Und in Deine /home/user/.login_conf packe mal folgendes:
Code:
me:\
        :charset=UTF-8:\
        :lang=de_DE.UTF-8:\
        :tc=default:
Dann sollte auch Dein Terminal starten, und zwar mit deutscher Lokalisierung.

Viele Grüße,
Holger
 
Ich würde nicht die /etc/profile anfassen, die gilt nämlich auch für root.
Sollten nicht eigentlich die Einträge in der ~/.login_conf völlig ausreichen?

Rob
 
Ich hätte da noch:
Code:
==> grep keymap /etc/rc.conf
keymap="de"
anzubieten.

und in der /etc/login.conf findet sich:
Code:
german:German Users Accounts:\
  :charset=ISO-8859-1:\
  :lang=de_DE.ISO8859-1:\
  :tc=default:

Alle user, die deutsch brauchen, werden in die group german geschmissen und fertig.
 
das sollte aber wohl nicht dazu führen, dass ein Terminal nicht mehr startet und dann wieder startet, wenn die export-Zeilen auskommentiert werden.
Wenn du die /etc/profile wählst (und nicht die /etc/csh.cshrc oder ihre jeweiligen Ergänzungen im Heimatverzeichnis eines Users), dann legst du Systemweit einige Variablen für shells wie die bash fest. Wenn diese Variablen selbst dem System nicht bekannt sind, kann das vielleicht Probleme machen.
Deshalb steht da bei mir etwa dies:
LANG=de_DE.UTF-8; export LANG
MM_CHARSET=UTF-8; export MM_CHARSET

Damit wird nicht falsch, was zuvor gesagt worden ist. Die Einstellung der Sprache ist ein komplexes Thema, wurde hier aber schon häufiger behandelt.
 
Hallo

Ich lasse das Projekt erstmal ruhen, bis ich wieder neue Motivation habe.

Danke für eure schnelle Hilfe

MfG
 
Zurück
Oben