Terminal wärend dem Gamen wechseln

E

ex-user_4198

Guest
Hallo Leute

Bei vielen Online Games (Shooter) muss man ja manchmal warten bis sich wieder ein Spieler eingeloggt hat um gegeinander zu zocken.
Würde gern mal wissen, wie man im Spiel sein kann aber gleichzeitig auf einem anderen Terminal Firefox , xmms usw. benutzen kann?

Also bei "Sauerbraten" stell ich immer die Fullscreen Option auf NO, dann kann ich das kleine Fenster mit der Maus verlassen während das Spiel läuft. Bei z.B Openarea geht das aber gar nicht.

Gibt es da ne verfnüftige Lösung? Kennt jemand das Problem?
Ich hab`s auch schon versucht mit ALT-CTRL-F2 etc. aber da lande ich im Textmodus in der Bash und kann gleich den Rechner neu starten.
 
Hi,
also, das wechseln des fensters (auch wenn es im fullscreen ist) dürfte eigentlich kein problem sein, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es auf deinen window-manager ankommt. Als ich noch gnome benutzt habe (das allerdings noch unter linux, macht aber nichts da sich die wms afaik unter linux und *BSD gleich verhalten) konnte ich aus z.B. tremolous im fullscreen via alt+tab auf den desktop wechseln. Aber das kommt wie gesagt auf deinen wm und die configs an.
Ich hab`s auch schon versucht mit ALT-CTRL-F2 etc. aber da lande ich im Textmodus in der Bash und kann gleich den Rechner neu starten.
Alternativ zum reboot kannst du mit Alt-Ctrl-F9 wieder in deine X11 session wechseln und weiter werkeln =)
 
Zurück
Oben