The 5.2.1 experience ;)

itsme

Member
Ich habe gerade FreeBSD 5.2.1 installiert und es hat mich grösstenteils überzeugt. Die Installation lief gut und das System funktioniert auch sehr gut. Ich habe aber trotzdem noch folgende Fragen:

1. Ich habe in der loader.conf Datei folgender Eintrag um den Soundtreiber für meine Soundkarte zu laden:

snd_emu10k1_load="YES"

Danach funktioniert der Sound unter KDE und mit einem üblichen MP3 Player auch. Ich habe jetzt aus den Ports Ogle installiert, da habe ich keinen Sound. Ideen? :)

2. Die DVD Wiedergabe ist sehr langsam, muss ich wie unter Linux noch irgendwo den DMA Modus einschalten?

3. Auch Xine habe ich aus den Ports installiert, allerdings scheint es unter FreeBSD ziemlich fehlebehaftet zu sein. Auf jeden Fall "verschmiert" bei mir öfters das ganze UI.

4. Um auch mal eine paar Spiele zu spielen habe ich den NVidia Treiber installiert. UT 2004 Demo läuft damit völlig flüssig. Allerdings bringt es den Computer öfters komplett zum Absturz, bzw. rum rebooten.

Aber ansonsten ist bis jetzt alles bestens, FreeBSD scheint wirklich eine gute Alternative zu sein.
 
2. #echo 'hw.ata.atapi_dma="1"' >> /boot/loader.conf

3. Ich nehme dafür mplayer. Klappt bei mir hervoragend.

4. Vielleicht die AGP-Rate heruntersetzen (im Bios). Oder den AGP-Treiber mal wechseln FreeBSD <--> NVIDIA, je nachdem welchen du halt benutzt (siehe Makefile in den Ports)
 
Außerdem würde ich noch folgendes in die /etc/sysctl.conf schreiben:

Code:
kern.ipc.shmmax=67108864
kern.ipc.shmall=32768
hw.snd.pcm0.vchans=4
hw.snd.maxautovchans=4

Aufgrund der Codierung einiger DVDs brauchst du als normaler User Schreibrechte auf /dev/cd0 (bei SCSI-Emulation im Kernel), zusätzlich würde ich noch einen symbolischen Link /dev/cd0 --> /dev/rdvd setzen. Mit Xine hatte ich übrigens auch Probleme, Ogle und MPlayer laufen jedoch einwandfrei mit Dutzenden DVDs, die ich bisher unter 5.2.1 getestet habe.
 
Rennt hier ohne Probleme auf einem Vinum RAID5 Volume. Dazu hängt noch ein Datengrab mit 2 IDE Platten a 40GB als strippig drin.
ACPI habe ich bis 5 STABLE wird prophylaktisch ausgeschalten....
 
Zurück
Oben