Thinkpad x220 - Intel HD 3000 - PC-BSD 9.1 RC2

peterle

Forenkasper
Nach freundlichen Hinweisen im Forum, habe ich spaßeshalber mal eine neue Festplatte in den Laptop gestopft und PC-BSD 9.1 RC2 installiert.
Das System richtet im Default alles richtig ein, schmeißt ein ZFS auf die Platte und läuft auf den ersten Blick problemlos rund ... wenn da nicht die Grafik wäre ...

Die automatische Erkennung der Grafikkarte möchte Intel-3d als Treiber nehmen und sobald ich das mache, wird es dunkel. Die Hintergrundbeleuchtung ist noch erkennbar, aber das ist es dann auch schon.
Vesa funktioniert einwandfrei.

Ein weiteres Problem sind die Function-Keys / Thinkpad-Buttons, die auch tot sind.

Nicht getestet habe ich:
  • Kartenleser
  • VGA Ausgang
  • Camera
  • Fingerprintreader
  • WWAN
  • WLAN - was keine Probleme machen dürfte

Flash funktioniert out-of-the-box und so scheint das zumindest lohnenswert zu sein, mal nach dem Videoproblem zu schauen. Ich bin gespannt, wie die Lösung aussehen wird ... :cool:
 
Wann wird's schwarz? Nach direkt nach Auswahl des Treibers im Grafikkartenselektor?

Das dürfte das i915kms.ko sein, denn ein testweise abgesetzter:
Code:
#kldload i915kms
sorgt für denselben Effekt, wie die automatische Einrichtung von PC-BSD.

...
Hast Du das Modul "acpi_ibm.ko" geladen (acpi_ibm_load="YES" in /boot/loader.conf)?

Ansatzweise, aber der Intel-Treiber hatte Priorität. ;)


Danke, werde ich testen.
 
peterle: Ich hatte das auf nem anderen Notebook mit Intel Grafik und dem neuen Xorg auch mit dem schwarzen Bildschirm.
Wähle den Inteltreiber mal aus, dann geht der Bildschirm aus, du kannst ausschalten, in den Single User Mode booten und dann "/var/.runxgui' oder so ähnlich löschen, dann normal booten und du solltest den GDM sehen...
 
Gut ... das Grafikproblem hat sich mit einer Neuinstallation erledigt ... warum auch immer, aber mir soll es recht sein.

Dann schaue ich mal nach den Knöpfen ...
 
Ein wenig Gefrickel zeigt mir, daß das mit den Function Keys, TPB und dem X220 nicht ganz einfach wird ...
Es scheint sich etwas geändert zu haben und acpi_ibm und tpb reicht nicht mehr aus. Es muß wohl über acpi_call direkt die Brightness "gefrickelt" werden.

Ein Wakeup aus dem Standby wird auch mit schwarzem Bildschirm quittiert ... Schade drum, da steckt noch eine Menge Arbeit drin oder mache ich generell etwas falsch? :o
 
Zu den ACPI Calls für die Helligkeit gibt es ein Skript auf der freebsd-mobile Mailing Liste, wenn ich mich recht erinnere.
Da schon einige Leute FreeBSD auf dem X220 betreiben, finde ich, dass jemand mal ne Wiki-Seite erstellen sollte und das somit zentral dokumentiert. ;)

Ob Resume funktioniert weiß ich nicht, die Informationen sind weit gestreut, hast du bei Google dazu etwas gefunden?
 
thinkwiki kenne ich natürlich und ich habe mich jetzt mal durch die Mailingliste gewühlt - sehr berauschend finde ich das Ergebnis nicht. Lenovo scheint eine eigenwillige Vorstellung von Abwärtskompatibilität zu haben. Das ist mir auch schon bei letzten Server unangenehm aufgefallen.

Versuche mit http://wiki.freebsd.org/TuningPowerConsumption zeigten im Ergebnis NULL-Unterschied zu vorher, aber dafür stürtzt die Kiste auch nicht ab. :D
Nach den Geheimnissen der Kiste muß ich wohl noch etwas graben ... to be continued ...
 
Mal ein kleines Update - ich habe dem x220 mal ein neues Bios gegönnt (8DET67WW (1.37 )) und jetzt läuft die Grafikerkennung durch und schaltet intel-3d-enable frei, was dann auch läuft.

Mit dem acpi_ibm bin ich aber noch nicht weiter, aber mir ist noch aufgefallen, daß das zfs aus der 256GB SSD eine 186GB SSD zu machen scheint ... :ugly:
 
Ich habe mir mal brav eine aktuelle Installation gezogen und stelle fest ... so einfach ist das dann doch alles nicht, aber zeigt jetzt zumindest korrekte Werte im Pool mit df -h an!

Ein Live Image auf einem USB-Stick scheitert regelmäßig. (Vermutlich an verschobenen Einhangspunkten, da er ein mountroot meldet)

Eine Full Install Image läuft durch, erkennt den Bildschirm und wird dann wieder schwarz. Der einzige Ausgang hier ist in den single user booten und dort mount -u / eingeben, um dann ein rm /var/.runxsetup durchzuführen.

Der nächste Start zeigt dann den intel-3d-enable Treiber in voller Pracht!


ABER ... in der Installationsroutine gibt es einen Splashscreen auf dem das Reagenzglas gezeigt wird und da funktionieren erstaunlicherweise die Lautstärkeknöpfe und diese werden auch mit Balken korrekt in der Mitte des Schirmes angezeigt, was sehr nach einem tpb ausssieht. Ist aber die erste Einrichtungsroutine durchgelaufen, dann hat er zum einen keine Soundausgabe mehr, da das Gerät in KDE verkurbelt ist und die Lautstärkeknöpfe tun es natürlich auch nicht mehr.
Irgendwas wird da massiv verstellt, was auch immer es ist ... bis 10 ist ja noch ein wenig hin, da kann ich also mit der 9.2 noch was rumspielen.

Wer Tips hat, dem höre ich gerne zu.
 
hat das PCBSD Forum dazu nichts? Thinkpads sind jetzt nicht so ungewöhnlich und evtl. hilft dir Kris auch direkt weiter oder kann dir zumindest Anhaltspunkte geben, wo es sich zu gucken lohnt.
 
Hallo zusammen!

Bin neu im FreeBSD/PC-BSD-Thema und auf diesen Thread gestoßen; gibt es da schon eine Lösung oder etwas neues?
Ich hab das selbe Verhalten mit den Tasten und dem Sound auf einem HP Elitebook 8730w, wobei ich es nach einigem lesen, suchen und probieren mittels der beiden folgenden Einträge geschafft habe Ton über den Kopfhörerausgang zu bekommen (besser als nichts...).

in "/boot/device.hints" den Eintrag "hint.hdaa.0.nid22.config="seq=0""
und in "/etc/ssctl.conf" den Eintrag "hw.snd.default_unit=0"

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben oder mir erklären wie das mit den Devices und Hints funktioniert; werde aus der Doku nicht ganz schlau ...

Danke und Beste Grüße!
 
Grob gesagt, kann die Magie des kernels eben doch nicht alles und da kann sie dann und wann mal einen kleinen Hinweis brauche, damit sie weiß, was sie machen soll ...
 
Zurück
Oben