Tomcat 5.5: Konfigurationsprobleme

konstantin

Well-Known Member
Hallo!

Mein Ziel ist es, JSP mit dem Apache HTTP-Server (nachfolgend der Einfachheit halber nur "Apache" gennannt) zu nutzen. So wie ich das verstanden habe, ist es ein Etappenziel Tomcat zu starten und über Port 8080 (als default) zu connecten.

Ich habe die Variablen für JDK und Catalina gesetzt. Wenn ich das Startscript starte, dann startet der Server nicht, da er die Datei server.xml nicht findet. Daraufhin habe ich im Konfigurationsverzeichnis die Datei server-minimal.xml nach server.xml kopiert. In dieser Datei habe ich dann noch localhost durch meine Domain ersetzt.

Starte ich den Tomcat nun, so kann ich zum Port 8080 connecten erhalt aber die folgende Fehlermeldung:
HTTP Status 404 - /

type Status report

message /

description The requested resource (/) is not available.
Apache Tomcat/5.5.12

Ich hatte mir auch schon mal den Tomcat Connector bei Apache eingerichtet. Dort habe ich dann die gleiche Felermeldung bekommen.

Das Problem ist wohl, dass ich noch irgendwo das Root-Direktory einstellen muss, oder? Aber wo muss ich das einstellen?

Irgendwie habe ich noch keine vernünftige Anleitung gefunden. In den meißten Anleitungen steht immer, dass man den Server lediglich starten muss, nachdem man die Umgebungsvariablen gesetzt hat. Das scheint aber auf den FreeBSD-Port nicht zu zutreffen ...

Ich hoffe, es kann mir irgendwer einen Ansatz zu Lösung des Problems geben. Über gute Anleitungen/Tutorials würde ich mich auch freuen.

Konstantin

PS: Hier meine server.xml:
Code:
<Server port="8005" shutdown="SHUTDOWN">

  <GlobalNamingResources>
    <!-- Used by Manager webapp -->
    <Resource name="UserDatabase" auth="Container"
              type="org.apache.catalina.UserDatabase"
       description="User database that can be updated and saved"
           factory="org.apache.catalina.users.MemoryUserDatabaseFactory"
          pathname="conf/tomcat-users.xml" />
  </GlobalNamingResources>

  <Service name="Catalina">
    <Connector port="8080" />

    <!-- This is here for compatibility only, not required -->
    <Connector port="8009" protocol="AJP/1.3" />

    <Engine name="Catalina" defaultHost="meine-domain.example">
      <Realm className="org.apache.catalina.realm.UserDatabaseRealm"
             resourceName="UserDatabase" />
      <Host name="meine-domain.example" appBase="webapps" />
    </Engine>

  </Service>
</Server>
 
eigentlich schon richtig, das DocumentRoot von diesem Server ist bei $CATALINA_HOME/webapps. hast du die variable $CATALINA_HOME gesetzt? gibt es das Verzeichnis?

ich empfehle dir, aber am Anfang nicht die server-minimal.xml zu nehmen, sondern die mitgelieferte server.xml, die zumindest localhost:8080 und verschiedene Lgger richtig konfiguriert, damit kann man dann schon arbeiten. Wenn die nicht im Port dabei ist, lad dir mal das Binary von jakarta.apache.org runter und nimm die.

Bart
 
Zurück
Oben