Top10/Flop10 von HW-Komponenten?

[...]
Und zu GPGPU, pscnv wurde erweitert für FreeBSD, schaut zum. recht versprechend an.

Hat man bei NetBSD und OpenBSD nicht die Not zur Tugend gemacht? Was wollen die der Öffentlichkeit Rede und Antwort stehenden Verantwortlichen denn auch anderes sagen, als "wir haben uns anders entschieden", wenn der Hersteller, hier nVidia, keine Treiber liefern will? Man "entscheidet" sich IMMER anders, wenn man nicht das bekommt, was man dringend benötigt.

Letzteres, PSCNV, scheint wenig nutzbringend. Zumindest im Moment. Es sit wie viele andere auch ein Projekt im Entstehen.
Ich habe mich, ehrlich gesagt, nicht mehr nach einem kurzen Intermezzo PathScales um diese Sache gekümmert. Ich werde mal versuchen die Quellen zu bauen. Dann ist mir noch immer nicht klar, mit was dieser "Treiber" gefüttert werden soll - CUDA, HMPP, OpenCL? Und welcher Compiler, mal von PathScales ENZO abgesehen, könnte denn mit PSCNV umgehen?
 
Hat man bei NetBSD und OpenBSD nicht die Not zur Tugend gemacht? Was wollen die der Öffentlichkeit Rede und Antwort stehenden Verantwortlichen denn auch anderes sagen, als "wir haben uns anders entschieden", wenn der Hersteller, hier nVidia, keine Treiber liefern will? Man "entscheidet" sich IMMER anders, wenn man nicht das bekommt, was man dringend benötigt.
Anfangs gab's noch einen brauchbaren Nv-Treiber und Nouveau war relativ schnell linuxzentriert. Und was wollen die beiden mit einen binären Blob? OpenBSD hat nichts dafür übrig und bei NetBSD fehlte die Motivation nur für 2 Plattformen großen Aufwand zu betreiben.
Letzteres, PSCNV, scheint wenig nutzbringend. Zumindest im Moment. Es sit wie viele andere auch ein Projekt im Entstehen.
Ich habe mich, ehrlich gesagt, nicht mehr nach einem kurzen Intermezzo PathScales um diese Sache gekümmert. Ich werde mal versuchen die Quellen zu bauen. Dann ist mir noch immer nicht klar, mit was dieser "Treiber" gefüttert werden soll - CUDA, HMPP, OpenCL? Und welcher Compiler, mal von PathScales ENZO abgesehen, könnte denn mit PSCNV umgehen?

PathScale-Computing-NV-Treiber soll CUDA unterstützten, etwas abspeckt. Im Gegensatz zu Nouveau ist es auch portabel, benutzt kein TTM. OpenCL will man mit Nvidia eh nicht machen, OpenCL wird da über CUDA gelöst. Einige Teile der freien Toolchain sind prop. von PathScale. (Pscnv ist im übrigen ein Fork von Nouveau und so wie deren Compiler von Open64.) Will man ausgereiftes GPGPU jetzt bis in die nächste Jahre nutzen, führt kein Weg an CUDA vorbei.
 
ASUS E35M1-M mit AMD E-350 (2x 1,6 GHz) Mainboard:
- 2x 4 GB SDRAM DDR3-1066
- beide PCI Slots mit DVB-S2 Karten bestückt
- 2 USB-Sticks an den onboard USB-Slots

Die SAT Karten werden vom Bus nicht mit ausreichend Strom versorgt. Bei vielen Schreibzugriffen auf diversen getesteten USB-Sticks kommt es zu Lese-/Schreibfehlern. Es ist mir nicht begreiflich wie man zwei PCI Slots auf das Board packen kann und noch nicht mal die Stromversorgung für eine Karte wirklich ausreichend gut war. Auch diese seltsamen USB Controller sind mir ein Dorn in der Pfote. Es war mir mit 19 getesteten Sticks nicht möglich auch nur einen zu finden der keine Lese-/Schreibfehler hatte.

Die vom Hersteller für die CPU angegebene TDP von 18 Watt entputte sich dann später bei einem 250 Watt Netzteil auf 230V mit rd. 58 bis 62 Watt im Betrieb. Ich habe keine Ahnung was da so viel "Strom" zieht. Das Netzteil verbrauchte beim Atom Board nur rd. 27 Watt bei einem D525.

Gruß Bummibär
 
Mein jetziger Rechner, den ich vor ca. sechs Jahren erwarb, war der letzte Komplettrechner, der ins Haus gekommen ist. Obwohl ich ein Markengerät (Packard Bell) kaufte, kam das erste Problem bereits nach dem Aufrüsten eine Grafikkarte, wo sich dann herausstellte, das das verbaute Netzteil völlig unterdimensioniert war mit 250 Watt. Der nächste Rechner wird nach meinem Gusto und Wünschen zusammengestellt und gebaut und dabei achte ich hardwaremäßig auf FreeBSD Kompatibilität.
 
...nach dem Aufrüsten eine Grafikkarte, wo sich dann herausstellte, das das verbaute Netzteil völlig unterdimensioniert war mit 250 Watt. ...

Wenn der Rechner zuvor gelaufen ist ohne Ausfälle auf Grund instabiler Spannung war das Netzteil eigentlich eher genau richtig dimensioniert ... ;)
 
Zurück
Oben