Traue keiner Statistik...

indy

Der Hutträger
... die Du nicht selbst gefälscht hast,
sagt das Sprichwort.

Und ich muß sagen, entgegen dem Benchmark der hier vor einigen Tagen, kann FreeBSD 5.2.1. in einigen Bereichen durchaus Linux schlagen.

Ich habe am Wochenende einen Dual-Xeon Server mit 2 Gigabyte RAM von SuSE Linux 8.2 mit Kernel 2.6.4 auf FreeBSD 5.2.1 umgestellt.

Es läuft darauf MySQL 4.0.18 (kompiliert mit -DWITH_LINUXTHREADS, um beide CPU's nutzen zu können) und Apache 1.3.29 mit PHP 4.3.6 und Turck MMCache.

Die Load ging runter von rund 4 auf 0.8.
Die Idletime von 30% auf 80%.

Gefällt mir sehr gut. :)

Gruss...

Der Indy
 
Hey - schön :)

Hast du dort irgendwas optimiert, oder ist das ne normale Standart Installation?

Weil eigentlich ist ja SuSE auf 586 optimiert und FBSD "nur" auf einen alten 386 - sollte ja eigentlich nen Vorteil für Linux sein?

Wird mich mal interessieren, wie sich das mit nem richtigen Linux verhält - nicht so nen vollgepacktes SuSE Klicki-Bunti System ^^

Hat das eigentlich schonmal wer getestet ?
686Linux VS 686BSD ?
 
Also, ich hatte das SuSE eigentlich optimiert.
Sprich: Kernel übersetzt.
MySQL und PHP hatte ich auch selbst kompiliert.

Bei dem FreeBSD hab ich jetzt nur den Kernel übersetzt und die Sachen aus den Ports installiert (da kann man ja z.B. bei MySQL einiges angeben).

Gruss...

Der Indy
 
Ich halte nichts von benchmarks, rein gar nichts. Egal welches OS da besser abschneidet und wenn FBSD alles in Grund und Boden rennen würde...

Dennoch, eines hatte mich dann doch überrascht, die Reaktion bei Last.
Eine Linux Büchse bei uns (SuSE) hatte desöfteren einen Load von rund "80". War man schon drauf auf der Kiste, reagierte diese nicht mehr auf die Tastatur. ssh-login war nicht möglich.
Dann hatte ich eine FBSD 5.1 Büchse, einiges auf dem Ding rennen lassen, einiges vieles. Hardware identisch. Der Load war dann irgendwann auf ca. "200". Und, die Kiste reagierte immer noch. Auch ssh-login war noch möglich.
DAS hat mich dann doch sehr überrascht. Sehr positiv.
 
Original geschrieben von skyk.Insomnio
Weil eigentlich ist ja SuSE auf 586 optimiert und FBSD "nur" auf einen alten 386 - sollte ja eigentlich nen Vorteil für Linux sein?

soweit ich weiss ist der GENERIC kernel und Welt von FreeBSD 5.x mittlerweile für 486 gebaut. zumindest fehlt
cpu I386_CPU
in GENERIC

hab ich mal gehört... ;)
 
Ja, die I386_CPU ist mittlerweile nicht mehr da.

@asg: Ich halte davon genauswenig.
Hab ja auch keinen gemacht, sondern einfach nur den Server laufen lassen.
Mir ist halt nur aufgefallen, daß dieser spezielle Fall den Ergebnissen der Benchmarks völlig entgegenläuft.

Gruss...

Der Indy
 
Zurück
Oben