Tripwire init

sunbyte

IT-Security Uni Bochum
Hoffentlich nicht Off-Topic hier. Aber ich habe ein Problem mit tripwire. Er will nämlich nicht initialisieren. Folgender Fehler:

moria# tripwire --init

Parsing policy file: /etc/tripwire/tw.pol
Generating the database...
*** Processing Unix File System ***
### Warning: File system error.
### Filename: /var/lib/tripwire/moria.twd
### Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
### Continuing...
### Error: File could not be read.
### Filename: /root/switch/tobi.tar
### Eingabe-/Ausgabefehler
### Exiting...

Finde ich interessant. Warum scheitert er bei der Datei? Wie komme ich weiter? Ich hoffe jemand weiß rat.
 
Hoffentlich nicht Off-Topic hier. Aber ich habe ein Problem mit tripwire. Er will nämlich nicht initialisieren. Folgender Fehler:



Finde ich interessant. Warum scheitert er bei der Datei? Wie komme ich weiter? Ich hoffe jemand weiß rat.

Existieren denn die Dateien? Wie sehen die Zugriffsrechte aus?

Poste mal was ls -l $DATEI ausgibt.


Und ein anderer Hinweis, wenn du NetBSD verwendest, brauchst du tripwire und aide nicht, du kannst mtree verwenden. Das macht genau das selbe, ist im Basissystem vorhanden und schon in daily.conf(5) und security.conf(5) vorkonfiguriert. Damit kannst du regelmäßig das System anpassen lassen.

Eine Anleitung dazu gibt es unter http://net-tex.dnsalias.org/~stefan/nt/unix/mtree.html
 
Existieren denn die Dateien? Wie sehen die Zugriffsrechte aus?

Poste mal was ls -l $DATEI ausgibt.

moria:~/switch# ls -l tobi.tar
-rw-r--r-- 1 root root 494315520 2006-10-04 17:09 tobi.tar

Kann das wirklich an den Zugriffsrechten liegen? tripwire müsste doch so laufen das er die Dateien auslesen kann oder?

Und ein anderer Hinweis, wenn du NetBSD verwendest, brauchst du tripwire und aide nicht, du kannst mtree verwenden. Das macht genau das selbe, ist im Basissystem vorhanden und schon in daily.conf(5) und security.conf(5) vorkonfiguriert. Damit kannst du regelmäßig das System anpassen lassen.

Danke für den Tipp. Handelt sich aber nicht um ein NetBSD System (leider) muss hier was zu Übungszwecken aufsetzen. Und ja tripwire ist Vorraussetzung. Man will ja seine Handwerkszeuge kennenlernen.

Gruß und Dank,
Tobi
 
hallo :)

Ich glaube ich habe mal in einer anleitung gelesen, das man die fehler bei init getrost
ignorieren darf.

aber existiert /var/lib/tripwire?
 
Zurück
Oben