TV-Karte (mit VIA-Mainboard)

L

loeffel77

Guest
Hallo zusamms,
mein Versuch meine Hauppauge TV-Karte unter FreeBSD 5.1 zu installieren ist nur halb erfolgreich gewesen.
Zunächst die Kurzfassung:
Zuerst habe ich den Bokktreetreiber im standard Kernel mit kldload bktr geladen, dann xawtv getartet. Xawtv updatet das Bild nun nur jede Sekunde (wenn das Programm ein SIGALRM Signal bekommt) und quittiert das Signal mit einem "Error: SIGALRM". Berichte über dieses verhalten sind über die verschiedenen Versionen von Xawtv vereinzelt bei Google zu finden, allerdings jeweils ohne kontrete Fehlerbehebungshinweise.

Nun das was mich stutzig macht: lasse ich in einer (anderen) shell eine Endlosschleife laufen, so läuft xawtv (einigermaßen) glatt und das Bild hakt nur selten (was mich vermuten läßt, daß vielleicht die Idle-Schleife meinen VIA-Chipstet lahmlegt o.Ä. (einfach apci-Unterstützung zu deaktiviren hilft leider nicht :) ).

Da ich erst sehr kurz kontakt zu FreeBSD habe, habe ich einige Probleme vernünftige Informationen zu solchen Problemen zu kommen, da es (im Vergliech zu Línux) doch sehr (sehr) wenige Mailinglisten-Archive u.Ä. gibt.

Vielleicht kann mir ja jemand direkt weiter helfen, oder mir sagen welche (offizielle) FreeBSD-Mailing-Liste für solche Probleme die richtige ist.
LG, J.
 
Da Du dieses verhalten unter Google für xawtv gefunden hast ist anzunehmen dass das Problem an selbigem Programm liegt. In diesem Fall ist es sinnvoll erstmal den Maintainer zu kontaktieren, falls der das Problem nicht kennt den Author von xawtv.

Falls es aber ein Treiber-Problem ist, dann ist freebsd-hackers@freebsd.org oder evtl. freebsd-current@freebsd.org die richtige Adresse. Archive finden sich über www.freebsd.org. Das sind die "offiziellen"

Bevor Du aber den Maintainer kontaktierst solltest Du sicher sein, dass Du eine aktuelle Version nutzt. Ein ports-tree der seit monaten nicht per cvsup aktualisiert wurde bedeutet meist, dass falls es ein Problem gab selbiges inzwischen wahrscheinlich gefixt wurde.
Dann gibt's da noch die GNATS Bug Datenbank. Mit send-pr reicht man einen Fehler ein.

Einen Versionsvergleich mach ich am einfachsten mit http://www.freshports.org

So, ich hoffe das waren ein paar hilfreiche Einsteiger-Schlagwörter.

Grüsse,

-Harry
 
Danke für die schnelle Antwort. Inzwischen habe ich durch einiges herumprobieren jedoch selber eine Lösung gefunden:
Ein einfaches

sysctl machdep.cpu_idle_hlt=0

und alles läuft so, wie es sein sollte.
LG, J.
 
Hmm, kann ich mir zwar vorstellen dass das funktioniert, ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Ich vermute ein Treiberproblem. Ein send-pr mit niedriger prio und severity wäre gut. Oder dem Treiberentwickler, so er sich denn in den sourcen verewigt hat einen Hinweis geben. Soll ja künftig besser werden :)
Und mich schaudert wenn ich mir vorstelle so ein Radiatorenaggregat wie nen p4 3GHz ohne HLT laufen zu lassen....

Grüsse,

-Kaeptn
 
Zurück
Oben