typolight

seblueye

Well-Known Member
hallo,

ich habe gerade über die standart-ports www/typolight installiert.
ich würde nach der erfolgreichen installation dies jetzt gerne starten.
etwa im browser
lanip/typolight
im browser eingeben und starten?
das geht nicht.
leider finde ich im netz auch kein gutes tutorial
für freebsd 10.1
 
Hast du es denn nur installiert oder auch in deinem Webserver eingerichtet? Im Hinblick auf deine anderen Threads wäre es evtl eine gute Idee dich erst mal ein wenig mit deinem Webserver und dessen Funktionsweise vertraut zu machen. Dann in die Doku der Programme reinsehen die du installieren willst... Ein wenig rumprobieren und uns dann deine Erfahrungen und genauen Probleme mitteilen. Du stellst sehr allgemeine Fragen die zumeinst nicht zu beantworten sind ohne dein Umfeld genauer zu kennen.
 
Tu Dir selbst einen Gefallen und, entscheide Dich für 1 Ding und, mach es zu Ende. Alles hat seine Vor- und Nachteile und, auf konkrete Fragen (Vorstellungen) wirst Du sicher - wenn möglich - eine Antwort erhalten.
 
Typolight wurde vor Jahren in "Contao" umbenannt, und Typolight selbst ist afaik seitdem nicht mehr weiterentwickelt worden. Ich weiss nicht, warum es noch in den Ports drin ist, aber du willst wohl lieber "Contao" installieren/benutzen, anstatt ein veraltetes CMS welches nicht mehr aktiv entwickelt wird.

Contao selbst ist zwar momentan nicht in den Ports, die Installation ist aber einfach, sobald die Grundbedingungen gesetzt wurden (gueltig ebenso fuer typolight oder die meisten anderen CMS Systeme):
- Datenbank (z.B. MySQL)
- Webserver (Nginx oder Apache)
- php-fpm (fuer Nginx)
- php
 
Zurück
Oben