uaudio und Sound Blaster mp3+

Gibbiceps

Member
Hi!

Ich habe ein generelles Problem, die Creative Sound Blaster mp3+ USB auf FreeBSD 5.4 ans Laufen zu bekommen. Unter 5.3 gab es System Freezes, sobald beispielsweise KDE auf das Device zugreifen wollte, deshalb dachte ich mir, ich versuche es mal mit der 5.4. Dort gibt es dieses Verhalten nicht mehr, aber es erscheinen einige Fehlermeldungen während des Bootens und es wird entsprechend auch kein /dev/dsp erzeugt.

Hier der Output von dmesg:

[...]
ugen0: Creative USB Audio, rev 1.10/1.00, addr 5
ugen1: Intersil Prism2.x or Atmel WLAN, rev 1.10/1.32, addr 2
[...]
uaudio0: Creative USB Audio, rev 1.10/1.00, addr 5
uaudio_add_selector: NOT IMPLEMENTED
uaudio0: audio rev 1.00
pcm0: <USB Audio> on uaudio0
pcm0: chn_init(pcm0: play:0) failed: err = 19
pcm0: pcm_chn_create(ua_chan, 1, 0xc21e1580) failed
[...]

Es wäre jedenfalls nett zu hören, ob jemand anderes ähnliche Probleme mit uaudio hatte und diese hoffentlich gelöst hat. Ich habe mich mangels konkretem Bedarf noch nicht mit meinem USB WLAN befaßt, deshalb ist dieses uaudio Problem für mich die letzte Hürde, FreeBSD als Hauptsystem einzusetzen.

Thanks,
W.
 
Zuletzt bearbeitet:
uaudio und mp3+, die Zweite

Wie ich über die Mailingliste erfahren habe, ist wohl während der letzten Tage ein Update für uaudio ins Repository eingecheckt worden. Nach einem cvsup und entsprechendem Kompilieren des Moduls wurde dann die Sound Blaser mp3+ auch korrekt erkannt und man kann auch tatsächlich Audio über sie abspielen.

Beim Benutzen des Gnome Sound Mixers kommt es aber nach wie vor zu System Freezes.

Ein weiteres Problem gibt es durch die scheinbare Unfähigkeit des Geräts, in einer anderen Samplerate als 48000Hz zu arbeiten -- Videos in Totem sind asynchron zum Ton (das gibt es mit dem OSS Treiber für meinen Onboard Chip nicht) und es gibt einiges nachzukonfigurieren, weil per default so ziemlich jedes Programm auf diesem Planeten von 44.100Hz Samplerate ausgeht.

Aber: Unterm Strich ist es trotzdem ein Erfolgserlebnis! :-)
 
Zurück
Oben