Umfrage: Coding/Monospace Font

Was ist Eure bevorzugte Coding/Monospace Schriftart?

  • Bitstream Vera Sans Mono

    Stimmen: 5 17,2%
  • Consolas

    Stimmen: 1 3,4%
  • DEC Terminal

    Stimmen: 1 3,4%
  • Dialog Plain

    Stimmen: 1 3,4%
  • Droid Sans Mono

    Stimmen: 0 0,0%
  • Envy Code R

    Stimmen: 1 3,4%
  • Fixed

    Stimmen: 3 10,3%
  • Inconsolata

    Stimmen: 2 6,9%
  • Kindle Blackbox

    Stimmen: 0 0,0%
  • Liberation Mono

    Stimmen: 3 10,3%
  • Luxi Mono

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nimbus Mono

    Stimmen: 0 0,0%
  • Source Code Pro

    Stimmen: 3 10,3%
  • Terminus

    Stimmen: 8 27,6%
  • UnifrakturMaguntia/Andere …

    Stimmen: 1 3,4%

  • Umfrageteilnehmer
    29

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
So, es sind 16 Schriftarten zusammengekommen, da 16 Punkte das Umfragelimit ist, ist mit dem Schriftarten sammeln Schluss.

Da ich UnifrakturMaguntia mal als Scherz auffasse wird das mit Andere in einen Topf geworfen.
 
Folgende Schriftarten seien auch noch als angenehme Vertreter genannt: Inconsolata, Consolas, Dejavu Sans Mono, Ubuntu Mono.
 
Mich überraschen die Bitmap Fonts. Bei dem Zeug ohne Subpixel-Rendering kriege ich Augenkrebs.
 
Anfänglich habe ich auch sehr gerne Bitmap-Fonts benutzt aber nachdem das Font Rendering sich durchaus verbessert hat und ich mich ein bisschen mit den Schriftarten auseinandergesetzt habe, finde ich die anderen wesentlich ästhetischer. Bitmap-Fonts würde ich nur noch benutzen, wenn der Old School Look gefordert ist...
 
Lol, das mit UnifrakturMaguntia war ein Scherz, habt ihr euch den mal angeguckt? :D
 
Eigentlich hätte ich ja am liebsten das alte DEC Terminal Font weiter benutzt, aber die KDE4x Konsole hatte irgendwann angefangen mit dem alten DEC Terminal Font viel Last zu produzieren, wenn beim Ports bauen viel Textfluß durch die KDE4x Konsole scrollt. Mit dem Bitstream Vera Sans Mono Font war dann die Last, wenn viel Text durch die Konsole beim Ports bauen scrollt, schlagartig sehr viel geringer, es lief deutlich flüssiger.
 
Die Frage wäre doch interessanter, wer stellt die voreingestellte extra deswegen um.
Jup, solange es nicht nicht wirklich extrem nervt (und ich bin da eigentlich recht gefällig) nutze ich die Standardfonts. Wichtig ist eigentlich nur, dass man die vernünftig klein machen kann, denn die Standardschriftgröße ist mir meist zu martialisch.
 
Ich habe meine ziemlich groß (11pt). Wichtig ist nur, dass das Verhältnis zur Breite von 80 Zeichen einigermaßen stimmt. Und bei einer Editor-Fensterbreite von 1185 Pixeln erlaubt es ziemlich große Fonts.
 
Mich überraschen die Bitmap Fonts. Bei dem Zeug ohne Subpixel-Rendering kriege ich Augenkrebs.
Es gibt zwei Arten:
  • Die, die als Bitmap entwickelt wurden, sehen gut aus, z. B. DEC-Terminal.
  • Die, die von Vektorschriften, womöglich noch ohne Hinting, gerastert wurden, und davon scheinen etliche mit Xorg daherzukommen, ja, die verursachen Augenkrebs.
Bzgl. Subpixel-Rendering habe ich mal eine Frage an alle:
Wenn ich Special-Effects wie Hinting oder Antialiasing dazuschalte, werden die eigentlich mit Pixeln oder mit Subpixeln durchgeführt?
Klar, sinnvoll wäre letzteres, aber die wurden ja vor dem Subpixel-Rendering entwickelt, daher ...
 
Da Du beim Subpixel Rendering in x-Richtung einfach nur die 3-Fache Auflösung hast (so lange Du den Monitor nicht drehst), sollte Hinting gehen. Antialiasing macht da keinen Sinn. Subpixel-Rendering wurde als Alternative dazu entwickelt.
 
Die Frage wäre doch interessanter, wer stellt die voreingestellte extra deswegen um.
Na ja, einige Editoren wie z. B. Atom kommen oder SciTE kommen in der Standard-Konfiguration mit einer Schriftart variabler Breite (sans serif) daher; da muss man in jedem Fall Hand anlegen. Dann kann man auch gleich eine vernünftige Schrift auswählen, bei der man O (großes oh) und 0 (Null) oder 1 (eins) und I (großes ih) und l (kleines ell) unterscheiden kann.
 
Daß Hinting gehen sollte, steht außer Zweifel, es fragt sich nur, ob es z. B. in XFT auch so gemacht wird. Wenn ich Hinting einschalte, sieht die Schrift (ohne Antialiasing) sehr häßlich aus, davon bekomme ich Augenkrebs: Die Buchstabenabstände im Wort sind unregelmäßig, weil die Buchstaben halt leicht verschoben gezeichnet werden. Ich kann bisher nicht erkennen, daß es mit Hinting und SPR besser aussähe als mit Hinting und ohne SPR, darum frage ich.
AA könnte im Prinzip schon mit SPR kombiniert werden, aber es wäre sehr kompliziert, da man die Farbschattierungen berücksichtigen müßte. Ich nehme stark an, daß das in XFT noch keiner implementiert hat.
 
Bei SciTe brauchts einiges an Arbeit, damit der zum programmieren taugt. Ob nun autocomplete, line number, status bar, Font, Einrückungen oder dt. Menü, alles muss man nachjustieren und geht beim nächsten Update flöten.
 
Ich hab mal für „Andere“ abgestimmt, da ich „Cousine“ aus den „croscorefonts“ sehr gerne nutze (auch wenn die Schriftart in QtCreator total anders aussieht als im Rest des Systems, ich mag sie sowohl auf der Konsole als auch im Editor).
 
Wie benutze ich terminus? Hab den installiert, erscheint aber nicht in meiner font-selection irgendwo...
 
Hab mal einen vergleichenden Screenshot angehangen und subjektiv ein paar Gruppen erstellt.

Ubuntu Mono ist der einzige der style-mäßig wirklich aus der Reihe fällt. Luxi hat halt noch Serifen, was für Mono-Fonts selten ist.

Meine Favorites wären nach kurzem überlegen Source Code Pro, Ubuntu Mono, Andale Mono (in der Reihenfolge).
 

Anhänge

  • mono_fonts.png
    mono_fonts.png
    82,4 KB · Aufrufe: 456
Die Form und die Lesbarkeit interessiert mich. Das kaputte Font-Rendering auf Unix-like-Systemen ist ein anderes Thema. Der Font an sich ist wunderbar. Das liegt auch am höchsten Kontrast, dass hier Graustufen gut zu erkennen sind. Man kann optional das Subpixel-Rendering ausmachen, dann sieht es so zackig aus, wie die oben aufgeführten Fonts, was ich wiederum nicht mag.

Etwas anders sieht das aus, wenn man weiß auf schwarz anzeigt (ich mache das so, denn ich hasse es, weißen leeren Flächen angestrahlt zu werden; Web-Seiten mit weißem Hintergrund sind der komplette Alptraum btw).
 
Zurück
Oben