Umlaute fehlen

Blackavar66

New Member
Ich versuche gerade, FreeBSD 10.3 auf einem Rechner neu zu installieren (amd64-Variante). Bereits bei der Installation wird ja nach dem Tastaturlayout gefragt. Ich wähle also deutsch aus, danach kann man die Tastatur direkt testen. Bereits an dieser Stelle bekomme ich je nach gewähltem Layout statt ä ein v oder ein Divisionszeichen.

Setze ich trotzdem die Installation fort, bekomme ich im laufenden System keine Umlaute am Shell-Prompt. Trotz gesetztem LANG=de_DE.ISO8859-1 oder de_DE.ISO8859-15. Egal welche Shell, entweder erscheinen falsche Zeichen statt der Umlaute, oder gar nichts.

Der Verzweiflung nahe und am Verstand zweifelnd - woran kann das liegen?
 
Hi und danke für die Antwort.

Vielleicht noch als Anmerkung: Der Rechner soll ohne X11 laufen, und ich möchte gerne auf UTF-8 verzichten und bei ISO8859-[1|15] bleiben...

Die /etc/rc.conf erreiche ich ja erst, wenn die Installation fertig ist. Aber bereits BEI der Installation funktioniert die Zuordnung der Keymap ja nicht... Ist das dann nicht irgendwie ein generelles Problem? Hardware? Wobei ich nicht wüßte, wonach ich suchen sollte...

Viele Grüße
 
In diese Fall bin ich anfangs auch getappt.

Die Lösung ..... Es war eindeutig mein Fehler, ich vergaß mit dem Auswahlbalken nach oben zu gehen und dann German.iso auswählen. Dann gehen auch die Umlaute direkt nach dem Neustart in der Konsole und der entsprechende Eintrag in die /etc/rc.conf wird automatisch eingetragen.
 
Zurück
Oben