Unterschiedliches Verhalten von cURL

-Nuke-

Well-Known Member
Hiho.

Ich habe hier ein kleines Problem. Und zwar habe ich owncloud installiert und das funktioniert auch soweit. Jedoch beschwert er sich, dass er denkt WebDAV würde möglicherweise nicht funktionieren. Es funktioniert aber.

Ich habe nachgesehen und er probiert dort mit curl auf den Port 443 zu verbinden. Und dort bekommt er ein "Connection refused".

Wenn ich es auf dem Server selbst ausführe, dann kriege ich die Meldung auch:

curl <ip>:443
curl: (7) Failed connect to <ip>:443; Connection refused

versuche ich es jedoch von außen (OS X, Linux oder ein anderer FreeBSD 9.1 Server):
curl <ip>:443
curl: (52) Empty reply from server

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Wo ist der Unterschied des Zugriffs? Wird das Routing der pf dabei irgendwie umgangen, oder muss man noch was extra dafür konfigurieren?

edit:
auf Port 80 das Gleiche

edit2:
scheint so, als wenn das Problem ggf. mit DNS-Namen verschwinden wird. Da melde ich mich dann nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war vorhin etwas im Stress. Ja, das tue ich. Ich denke mal pf verwirft intern Pakete die sich einmal im Kreis drehen oder so.

Aber ich glaube ich habe das Problem jetzt umgangen. Also mein Aufbau ist:

Host --- pf Port 80/443 ---> ReverseProxy Jail (10.0.0.1) ----> OwnCloud Jail (10.0.0.5)

Fragt die OwnCloud-Jail jetzt also den Zustand des Ports 443 ab, kriegt dieser nur ein Connection refused. Das liegt wohl an der pf bzw. dem NAT allgemein.

Mein "Workaround" ist jetzt in die /etc/hosts von der OwnCloud Jail einzutragen:
10.0.0.1 meineDomain.com

Diese fragt dann bei der ReverseProxy-Jail an und landet dann wieder bei sich selbst, ohne über die pf zu gehen.

Aber vllt. hat ja jemand noch einen Vorschlag dazu.
 
Von jails war keine Rede. Ist evtl. sogar noch rdr im Spiel? Dann ist nämlich klar, warum das nicht geht. Wenn das Paket nicht auf dem Interface reinkommt, wo rdr gemacht wird, wird natürlich auch nichts umgeschrieben und er landet nicht im jail sondern auf dem host.
 
Zurück
Oben