Unterstützung für Intel Wireless-AC 8265?

Krull

Well-Known Member
Hallo,

ich habe hier ein einigermaßen neuen Laptop bei mir rumliegen und wollte den eigentlich mit FreeBSD betreiben. Dummerweise ist da eine Wireless-AC 8265 Karte drin, die FreeBSD nicht kennt. Laut iwm(4) geht die Unterstützung bis 8260. Dem Datum der Manpage nach (Juli 2016) ist bei diesen Treibern schon ne Weile nichts mehr passiert, selbst in CURRENT nicht. OpenBSD und Dragonfly unterstützen die 8265 jedoch schon seit Monaten. Ich habe testweise mal probiert, ob der 8260-Treiber auch in meinem Fall funktioniert; tut er aber leider nicht.

Weiß jemand, ob es Aktivitäten gibt, den Treiber in absehbarer Zeit nach FreeBSD zu portieren? Ohne Netzwerkfunktionalität muss ich FreeBSD wohl bis auf weiteres erstmal wieder vergessen :-/
 
Ganz aktuell [1]

Ben Woods
committer.png
2017-10-10 05:01:08 UTC
Support for iwm 8265 devices was committed to head today.

[1] https://svnweb.freebsd.org/changeset/base/r324434
[2] https://bugs.freebsd.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=220229
 
Oh, wow. Das ist wirklich zeitnah. Danke!
Na gut, dann werde ich die Kiste mal auf 12-CURRENT upgraden. Von 11.1 sollte das ja kein Problem sein.
Ich nehme an, den Treiber nach /usr/src/ von 11.1 zu kopieren und mitzukompilieren ist vermutlich keine gute Idee, oder?
Wie sähe das mit einem evtl. späteren Downgrade auf 11.2 aus, falls der Treiber auch darin landen sollte? Das das jemand schon mal halbwegs schmerzfrei hinbekommen? Oder muss man dann ggf. bis 12-RELEASE warten?
 
Downgrades von 12 nach 11 sind nicht vorgesehen und gehen ziemlich sicher in die Hose. Du kannst
- auf 12 wechseln und dort bleiben. Oder
- auf 11-STABLE wechseln, wo der Treiber laut Commitnachricht nach etwa einem Monat aufschlagen wird. Oder
- auf 11.2 warten, wo der Treiber dann auch sein wird.
 
Tja, der ganz naive Ansatz hat schon mal nicht funktioniert. Ich habe einfach mal 'make;make install' in /usr/src/sys/modules/iwm{,fw} gemacht. Leider kommt mit 'kldload iwm8265fw.ko' nur:

KLD iwm8265fw.ko: depends on Kernel - not available or version mismatch
linker_load_file: Unsupported file type

Dann werde ich einfach noch ein paar Wochen warten, ob da was in STABLE passiert. Ansonsten werde ich mein Glück wohl mit CURRENT probieren. Bis dahin werde ich als WLAN-Ersatz eben mein 10 m langes Patchkabel verwenden ;-)
 
Zurück
Oben